Menu schließen

help....französischer text!

Frage: help....französischer text!
(22 Antworten)

 
ich muss den text übersetzten und hab keine plan mit den wörtern und zeitformen etc....kann jemand helfen?
hier issa:

Der Ursprung des protestantischen Kuppelbaues geht auf die kleine romanische Kirche "Zu unserer lieben Frauen" aus dem 11 Jahrhundert zurück.
Diese über die Jahre mehrfach umgebaute Kirche entsprach durch ihren Bauzustand und die Größe nicht mehr den Bedürfnissen der Zeit.
So fällte der Rat der Stadt 1722 den Beschluss eine neue Kirche zu bauen. Mit der Planung wurde der Ratszimmermeister und Architekt George Bähr beauftragt. Nach vier Jahren der Planung wurde sein Entwurf am 26.06.1726 von der Stadt genehmigt. Finanziert wurde der Bau vorwiegend aus Spenden der Dresdner Bürger.
Am 28.02.1734 wurde der Innenraum mit einer großen Feier geweiht. Der Weiterbau der äußeren Kirche wurde zunächst aufgeschoben. Zu dieser Zeit veröffentlichte George Bähr seinen Plan die Kuppel massiv aus Stein zu bauen. Dies stieß aber zunächst auf arge Bedenken. Doch Bähr hatte einen mächtigen Fürsprecher in August dem Starken, dem sächsischen Herrscher. Aber es gab einen zweiten guten Grund für die Dresdner, die Kuppel aus Stein zu fertigen. Die Bedachung in Kupfer war teurer als der Sandstein, den man direkt vor den Toren Dresdens gewann.
Am 27.05.1743, knapp fünf Jahre nach dem Tode George Bährs, vollendete man den Monumentalbau schließlich durch Aufsetzen eines Kuppelkreuzes. Das besondere an dem Entwurf von Bähr war nicht nur die komplett steinerne Kuppel. Das faszinierende war die konkave Form der Kuppel, welche an eine Glocke erinnert. Dies ist einzigartig auf der Welt und brachte dem Gebäude den Namen "Die Steinerne Glocke" ein.
Die Akustik des Gebäudes war großartig. An der Silbermannorgel versuchte sich 1736 sogar Johann Sebastian Bach. Auch er war von den Klangverhältnissen des Gebäudes begeistert. So wurde die Kirche schon in der Vergangenheit sehr gerne für Konzerte genutzt.
Für mehr als 200 Jahre prägte die steinerne Glocke die Silhouette Dresdens. In der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 flogen Angloamerikanische Geschwader mehrere Angriffe auf die Stadt Dresden. Die Frauenkirche überlebte den Bombenhagel wie durch ein Wunder. Sie ragte als Hoffnungsschimmer aus den Ruinen. Völlig ausgebrannt löste sich der Sandstein der inneren Stützpfeiler auf und konnte das Gewicht der Kuppel nicht mehr tragen. Die Frauenkirche stürzte am 15. Februar 1945 in sich zusammen.

also wenn jemand nix vorhat:)hab echt ein problem
GAST stellte diese Frage am 13.04.2006 - 21:03

 
Antwort von GAST | 13.04.2006 - 21:47
also ich versuch mal mein Glück:


...
ok ich wollte es versuchen und hab den text überflogen aba der ist hammer. also dazu reicht mein franze net. sry aber um viertel vor zehn hab ich dazu keinen nerv mehr

SORRY

 
Antwort von GAST | 13.04.2006 - 21:48
ich glaub ich kann dir verzeihen...das ist echt zuviel und dann noch um die uhrzeit...naja muss ich halt ne 6 kassieren...hba ja keine ndere wahl......heul...naja...........fuck!danke trotzdem an alle!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Französisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Französisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: