Menu schließen

Wahlpflichtfach: Latein

Frage: Wahlpflichtfach: Latein
(51 Antworten)

 
hey leud´zzz...

ich muss mich bis zum 28.03.06 netschiedne habn, was i für ein wahlpflicht´fach nehme..ich habe dieauswahl zw.: latein, französisch (weil i spanisch mache als 2.fremd sprache), astronomie, musik und geographie..
irgendwie tendier i zu latein..weil i später damit am ehsten wa anfangn könnte...nun wollte i von euch wissn, wer latein mahct, obs euch gefällt ..WAS euch gefällt bzw. nicht gefällt...und so sweiter...VIELEN DANK SCHON MAL!

eure cäcilie
GAST stellte diese Frage am 22.03.2006 - 18:27

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:37
also
da kann ich dir helfen! hab seid fünf jahren französisch..und naja hab ne grottenschlechte grundlage also bin ich net so gut und latein hab ich dieses jahr gewählt und es ist viel lernen aba das wars. du lernst dann noch grammatik für viele sprachen also ich sag LATEIN! franz iss scheiße..:)

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:40
ach ja - zum thema latein und deutsch: erst in latein lernt man eigentlich, sich auch in deutsch richtig auszudrücken, da man, lernt man es konsequent von anfanng an, übrigens ein vorgehen, das zu wählen ich dich, mag es trocken und bitter sein wie es will, sehr bitte, sich sehr viele gedanken über den satzaufbau macht.

sätze wie dieser wären ohne meinen lateinunterricht sicher nicht möglich;-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 22.03.2006 - 19:44
Wie war das nochmal organfreak -exemplum docet...

Danke für die beispielhafte Aussage -stützt meinen Text!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Annette1989 (ehem. Mitglied) | 22.03.2006 - 19:45
also ich hab latein ab der 7 gahabt...inner 9 noch franze dazu genommen...
gut das mit der toten sprache und so stimmt schon... aber wenn du nen bissl ahnung von gramatik hast oder bekommen willst (hab mich durch latein auch in deutsch voll verbessert) is das echt zu empehlen....nehm es inner 11 auf jeden fall erstmal weiter dann hab ich mein latinum... und franze nehm ich auch noch

also is echt zu empfehlen von meiner seite

lg

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:47
also ich hab jetzt das vierte jahr latein und würd es dir nicht empfehlen! es ist zwar ganz nett wenn man etwas über die alten römer hört, aber dafür ist meiner meinung nach geschichte da!

latein ist für mich der stress pur, obwohl ich eigtl. recht gut in der schule bin...
latein ist für mich erst halbwegs annehmbar geworden, als wir die ganzen grammatiksachen durchhatten und originaltexte übersetzt haben, vorher war das nur eine trockene lernerei!

ICH WÜRDS NICHT MEHR NEHMEN!

 
Antwort von GAST | 23.03.2006 - 17:28
@ organfreak:die verstehen da gar nichts.das ist deren problem

 
Antwort von GAST | 23.03.2006 - 17:39
also ich hab auch latein...und ich wünschte ich hätte mich nicht dafür entschieden...
doch wenn du später etwas im bereich der medizin machen willst, kann es natürlich sehr hilfreich sein..nur du musst gleich von anfang an total mitlernen, denn sonst kannst du es vergessen..spreche aus erfahrung..
es ist total schwer den ganzen stoff, von anfang an, wieder nachzuholen, wenn man mal eine zeit lang nichts gemacht hat!

lg

 
Antwort von GAST | 23.03.2006 - 17:43
latein is die beste wahl, bringt am meisten für später, find ich...also
, ich selber mach des zwar nich, weils nich angeboten wird bei uns, leider..


alea iacta est...

 
Antwort von GAST | 23.03.2006 - 17:43
hab auch latein und ende des schuljahres mein latinum man muss eigentlich nur vokabeln und bisschen grammatik lernen dann ist das voll einfach und am ende wird das noch einfacher weil es keine grammatik mehr gibt und voks kann man im wörterbuch nachschalgen

 
Antwort von GAST | 23.03.2006 - 17:48
hiho!
danke euch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle!gaanz liebe grüzze an alle :)
eure cäcilie

 
Antwort von GAST | 23.03.2006 - 17:51
tja ich hab französisch und ich hatte die wahl zwischen diesem latein und russisch...
und ich bin echt froh französisch gewählt zu haben...weil ich jetzte merke, das alle meine klassenkamaraden voll am arsch sind.....die müssen nämlich dreifach soviele vokabeln lernen und außerdem sagen sie alle das dieses fach total langweilig is und wie schon in diesem thread erwähnt tot is.....naja wie gesagt ich bin sehr froh...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein