Menu schließen

Wahlpflichtfach: Latein

Frage: Wahlpflichtfach: Latein
(51 Antworten)

 
hey leud´zzz...

ich muss mich bis zum 28.03.06 netschiedne habn, was i für ein wahlpflicht´fach nehme..ich habe dieauswahl zw.: latein, französisch (weil i spanisch mache als 2.fremd sprache), astronomie, musik und geographie..
irgendwie tendier i zu latein..weil i später damit am ehsten wa anfangn könnte...nun wollte i von euch wissn, wer latein mahct, obs euch gefällt ..WAS euch gefällt bzw. nicht gefällt...und so sweiter...VIELEN DANK SCHON MAL!

eure cäcilie
GAST stellte diese Frage am 22.03.2006 - 18:27

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 18:56
Also
ich hab Latein genommen und habs bereut!Die ersten Jahre warn ganz ok,aber dann wurds nervig...immer diese besch* Texte....ich würds nich nehmen!

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 18:57
wasn ein tondiktat un was sind denn kadenzen?! *rot werd*

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 18:57
naja also ich wähl dieses jahr endlich gott sei dank latein und franz ab... aber wenn ich eins weiternehmen müsste würde ich franz nehmen weils einfach eine schöne sprache is... und frankreich soooo nah is... außerdem bringts dir sicher mehr wenn du franz kannst in deim späteren leben. ich mein man brauch latein eh nur noch als apotheker und als jurist... wenn du keins von beidem werden willst nimms bloß nicht...
gruß sum
p.s. ich weiß ungefähr von was ich red... bin jetzt in meinem 7. jahr latein und 5. jahr franz
p.p.s. @organfreak entweder du hast dein foto unglücklich gewählt und redest hier drin immer ganz anders als in echt, oder du siehst einfach aus wie ein streber und strahlst es aus^^

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:03
HEY HEY HEY leud´z..jetzt hackt ma aalle ncih so auf organfreak rum..jeder hat doch seine eig. meinung oda nich?!

@sum: abab franz. soll doch auch scheiße schwer sein..oda nich?!

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:06
hmmmh... ich weiß ned... ich bin ned so der aktivste mensch, was das lernen angeht... aber franz macht mir eigentlich echt spaß zu lernen, weil ich da nen SINN sehe. mit franz kann ich andere leute kennenlernen (Schüleraustausch/ Urlaub) mit latein, kann ich texte übersetzen... toll geb ich die erten 3 wörter davon in google ein, hab ich die komplet übersetzung... is im endeffekt deine entscheidung...
gruß sum

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:09
okay..danke dir sum UND NATÜRLOCH AUCH DNE ANDREN


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von marie661 (ehem. Mitglied) | 22.03.2006 - 19:09
hey......ich habe latein jetzt zwar erst zwei jahre aber auch nur weil ich es mir nicht aussuchen durfte..LEIDER...bei uns ist latein ein pflichtgegenstand ist..ich würde nieeeeee latein wählen...die ganze grammatik vokabeln NEIN DANKE!
liebe grüße
Marie

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:11
Ich mach zurzeit noch Latein, bekomme aber am Ende des Jahres mein Latinum.Ich find Latein easy und schwerer wirds eh nicht wirklich mehr.Aber ich werds abwählen ,weil ich Deutsch,Englisch LK mache und Französisch wird meine 2.Fremdsprache.Aber das Beste,was du machen könntest,wäre Musik

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:14
also: 1. würd ich erstmal Caecilie1608 recht geben! ihr solltet es wirklich unterlassen! 2. ich habe latein, ich habe es gewählt weil ich gedacht hab das es leichter als englisch und russisch sei da man keine neuen buchstaben mehr lernen muss, aba da hab ich mich eindeutig getäuscht. also wenn du latein machen willst musst du büffeln und büffeln und nochmals büffeln. und das reicht imma noch nich, du büffelst und büffelst und büffelst. und....hab ich schon büffeln erwähnt? ich will dir jetzt keine angst machen aber es ist so. und dabei musst du aba auch bedenken dass es gute seiten gibt. z.B: du kannst dir englische, französische, spanische, italienische vokabeln viel besser merken wenn du erst mal latein als grundlage hast. und wenn du außerdem später noch was mit medizin oda so machen willst ist latein für dich ideal! denn wenn du`s nicht machst und später dann medizin oda sowas in der richtung machen willst dann hast du ein riesiges problem denn dafür braucht man lateinische grundkenntnisse. und wenn du doch hartnäckig dran bleibst weil du wirklich studieren möchtest, dann musst du dieses latein, was alle anderen für 3-5 jahre in der schule gelernt hatten in nur einem jahr nachholen müssen. und es wäre dann würde das büffeln noch schlimmer werden. also überleg es dir genau. ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:15
fraNZÖSISCH is geilaaaaaa und au end easy

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:18
naja zum thema latein:

es ist nervig, auch die klausuren habe ich gehasst..aber mittlerweile hab ichs müpndlich und es is ok..man kann sich alles zusammenreimen


und was das beste ist, es hilft dir in allen sprachen und allgemeinweissen.. du kannst dir vokabeln ableiten, brauchst in deutsch die grammatik und stilmittel nich zu lernen, und kannst da richtig punkten

und besser das latinum in der schule, als beim studium in 1 jahr nachholen..das is stress

aber: man muss eben auch was dafür tun!

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:19
ich hab latein gewählt anstatt franz. und bereue es nicht.

latein is absolut nich tot denn ur viele fremdwörter leiten sich davon ab und deshalb find ichs auch leicht zum lernen.

es is aba deine entscheidung und es wird wohl genauso gute als auch schlechte seiten gebn aber das perfekte fach gibts sowieso nich...

du wirst sicha die richtige wahl für dich selbst treffen, wie wärs wenn du uns dann mal schreibst wofür du dich letzlich entschiedn hast?lg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 22.03.2006 - 19:21
Ich schließe mich organfreak an; bei Latein lernst du nicht nur die Sprache, sondern auch Denkmethoden usw.
Latein ist die Grundlage (fast) aller europäischen Sprachen, d.h. du hast schon gewisse Vorteile beim Erlernen einer fremden Sprache, da dir mit Latein nicht bloß eine Sprache, sondern auch Grammatikstruktur, sprachliches Erkennungsvermögen, ja, ein Sprachgefühl von einer besonderen Art beigebracht hat.
Mehrere Statistiken ergaben, dass durch Latein das Verständnis für einen beliebigen Text wächst, was ein Vorteil beim Studium ist.
Es ist auch tatsächlich so, dass man erst durch Latein die eigene Sprache versteht, da -wie o.g.- eine Struktur das Fundament sichert.
Man merkt tatsächlich den Menschen, die Lateinunterricht "genossen" an, dass sie v.a. beim Satzbau den "Lateinlosen" sprachlich überlegen sind.
Latein kann (oder ist) anstrengend werden, doch bedenke, dass sie dir nützen wird.

Für die, die meinen, dass sie kein Latein lernen müssen, weil Latein eine tote Sprache sei, kann ich nur folgendes sagen:

Multiperspektivität und Methodenpluralismus ist bei jeder Argumentation eines geisteswissenschaftlich-literarischen Gebietes grundlegend.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:23
Ich hab das Problem,dass sich viele Worte ähneln.Da kanns mal passieren,dass man so einiges durcheinander haut xD.....Aber büffeln muss man nur in den ersten 3Jahren.Ab dann geht´s eigentlich.Das schönste am Latein ist die Lyrik.Find die einfach klasse.

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:23
ja genau! das würd mich auch interessieren was du dann letzendlich genommen hast! PS: ich find es toll von euch dass ihr dazu steht das ihr latein genommen habt und es nicht bereut! so sind halt echte lateiner! hehe

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:24
@ mr.steven:
erstma: vielen dnak, für deine ausführliche "erklärung"
wat sagst du denn jetzt..also..du meinst ja, wenn man sich ransetzt un ebn lernt, dasssich das positiv auf die andren fächer auswirkt..wenn i dann späta in deutsch lk mache..meinste, das bringt pukte?!

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:31
Also ich würd nur Latein nehmen, wenn du mal in medizinischer oder geschichtlicher Richtung arbeiten möchtest, ich tendiere zu Geographie, weil es schadet sicherlich nicht, wenn du dich auf der Welt auskennst!
MFG

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:31
also i hab mich für latein entschieden!
danke euch! falls i dann echnt ma nich klar komme..kann i ja imma noch nach der 10. klasse abwähln..un wenn i ma was nich checke..grammatik oda sowas: DANN HAB ICH JA IMMER NOCH EUCH

DANKE EUCH

bis dann dann :)

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:32
indirekt! du lernst eben die stilmittel die du in deutsch auch irgendwann lernst (eigentlich schon gelernt haben solltest ;) ) in latein -> du musst es nicht nochmal lernen... aber wenn du mit stilmitteln und allem drum und dran richtig was lernen willst nimm altgriechisch! aber das steht ja nicht zur diskussion.
wegen den wörtern die du dann ja schon soo toll kannst... also ich finds teilweise eher verwirrend, wenn du dann schon wörter in deim kopf hast, die zwar ähnlich sind, aber nicht gleich.
sum

 
Antwort von GAST | 22.03.2006 - 19:36
dann wünsch ich dir viel spass damit
wenn du von anfang an lernst und nen vernünftigen lehrer hast könnt das hinhauen aber lass dich auf keinen fall hängen.denn jetzt hast du dich dafür entschieden und wenn du jetzt nicht lernst dann stehste immer 4 oder 5 denn das verpasste wieder aufzuholen ist echt hart

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein