Menu schließen

freier wille?

Frage: freier wille?
(41 Antworten)

 
Ich wollte von euch wissen,ob wir menschen wirklich einen freien willen haben oder ob wir in einer gewissen art und weise gelenkt werden.


*wenn solch ein treat schon existiert,dann löscht den,ich hab bei der suchfunktion,nämlich nix gefunden*
GAST stellte diese Frage am 06.01.2006 - 11:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 06.01.2006 - 12:14
die Frage ist ja nicht,
ob es gut oder schlecht ist, sondern, ob es überhaupt ist...das wollte ich klären

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:15
ok ich denke ihr denkt das gleiche wie ich aber eure texte verwirren mich zumdem mein computer einige buchstaben "netterweise" durch rechteckige kästchen ersetzt:D

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:16
ja ich denke auch dass du teilweise einen freien willen hast aber der beschrenkt sich doch auf das minimum oder?
P.s. auf deine Antwort hab ich gewartet *ernstmein* und ich freu mich dass du geantwortet hast

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:17
hihi zwerg, ja ich glaube wir sind eigentlich gleicher meinung, dafür spinnt meine tatstatur, die schreibt ständig worte zusammen

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:19
alles wir gelenkt, kann man doch schon bei der erscheinung des menschen sehn, wie sahen denn die menschen vor 100 oder 200 jahren aus ?

Die gesellschaft übt einfach enormen druck aus


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 06.01.2006 - 12:21
ja, natürlich muss man die Kosequenzen für sein eigenes Denken tragen, d.i. ja auch Sinn und Zweck des Denkens, weshalb ich auch glaube, dass die meisten es nicht tun...
und Logik ist Allgemeingültigkeit (Apriori) und kann von jedem erkannt werden; wenn jedoch keiner deine Logik, dann ist das keine Logik...

P.S. Bitte, ich schreib immer viel und gern ;-)

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:22
ja das ist auch schön aber dadurch kann ich einige texte nicht lesen odr muss sie erst entschlüsseln

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:22
viele werden von medien gelenkt!

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:26
na gut! eigendlich is jeder mensch irgendwie von anderen leuten oder medien beeinflusst!

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:27
nee nicht viele alle,also ich habs am eigenen leib erfahren, und erfahre das immer noch, mein bild passt leider nicht in die gesellschaft, weil ich jedem sage was ich denke, ich sage bzw zeige jeder tusse dass ich sie nicht mag, ich kann und will mich nicht anpassen. Und ecke jedes mal an, das ist schade, denn es ist verdammt schwer nicht mit dem strom der gesellschaft mit zu schwimmen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 06.01.2006 - 12:27
Wie gesagt, die Rolle der Allgemeingültigkeit (Apriori) nimmt die Gesellschaft ein und darin gilt die Formel:
(man denkt = Gesellschaft); man denkt = man denkt nicht

es kommt auf das Individuum an, welches Ziel er verfolgt, ob Apriori oder Gesellschaft...

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:29
*genau* auch wenn ich deine fremdworte nachlesen musste, *gg*

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:30
aber in gewissen weise muss man sich ja auch anpassen......
also finde ich..

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:32
muss? das ist schade, aber ja mann muss sich anpassen,die leute die es nicht tun, sind abschaum der gesellschaft,


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 06.01.2006 - 12:32
@Zwerg: ja natürlich, wenn du nicht depressiv leben möchtest, Geld verdienen möchtest usw....musst du dich anpassen, aber das andere Problem ist ja auch die Optimierung:
In welchem Ausmaß passe ich mich an?

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 12:40
ja das meine ich ja..
ich denke man sollte sich nru so weit anpassen das man nichts tut was man nicht will


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 06.01.2006 - 12:44
@Zwerg: Du hast gerade die Freiheitsdefinition von Jean Jacques Rousseau getroffen, herzl. Glückwunsch! ;-)

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 20:55
"Die Wahl keine Wahl treffen zu wollen, ist auch schon eine Wahl"
Ich finde dieser Satz belegt die Existenz des freien Willens am Besten.
Ob dieser freie Wille objektiv ist, also unter welchen Einflüßen er zu Stande kommt, ist nicht die Frage.

Hochachtungsvoll
klaudanus


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Chiccy (ehem. Mitglied) | 06.01.2006 - 20:56
kp ist mir auch eigentlich relativ egal^^

 
Antwort von GAST | 06.01.2006 - 20:57
es gibt keinen freien willen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: