Menu schließen

Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen ?

Frage: Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussendurch Zerteilungsgrad

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Reaktionsgeschwindigkeit beeiflussen wie z.B.
die Temperatur. Ein anderer Faktor ist der Zerteilungsgrad. Den verstehe ich leider nicht so ganz ,also ich hab verstanden, dass je größer die Oberfläche eines Metall ist desto grösser der Zerteilungsgrad ist  und desto schneller beerläuft diereaktion ab. Ich habe einen Bsp. gelesen ,  dass bei einer Reaktion zwischen Säure und ein unedles Metall die metalloberfläche sich erhöht. Aber woher weiss ich es denn dass ich die oberfläche sich erhöht? Ich dachte sie erhöht  sich bei feinen Stoffen z.b. Kann manholzspänne leichter anzünden als Holz ich hoffe ihr könnt mirhelfen
Frage von Genie_0 (ehem. Mitglied) | am 21.02.2015 - 16:53


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 21.02.2015 - 17:36
Wenn du Metall mit Säure bearbeitest, zum Beispiel drauf tropfen lässt, ist nachher die Oberfläche nicht mehr glatt. Das ist auch der Fall, wenn das Metall Rost ansetzt. Unebene Oberflächen sind grösser als ganz glatt geschliffene und polierte.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Genie_0 (ehem. Mitglied) | 21.02.2015 - 17:40
Thank you veryyyyy muchhhhhhhhhhhh 

Kennst du vielleicht auch noch weitere/ andere Bsp.?

Gruß


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 21.02.2015 - 17:50
Hier sind noch Beispiele von bearbeiteten Metallen


http://de.123rf.com/photo_9304288_hintergrund-des-metal-diamond-plate-in-silberfarbe.html

http://previews.123rf.com/images/torsakarin/torsakarin1401/torsakarin140100349/25157079-wei-Metall-Hintergrund-Stockfoto.jpg

Wird ein wenig Eisenfeilspäne auf ein Asbestnetz geschüttet, kann man sie anzünden. Machst du das gleiche mit einem gleich schweren Metallstück passiert fast gar nichts...
Eisenfeilspäne in einem Reagensglas offen stehen gelassen, rostet innerhalb weniger Stunden... Ein ganzes Metallstück weist in dieser Zeit nicht einmal eine Verfärbung auf...
Das gleiche kannst du auch mit Kupfer ausprobieren...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN: