Menu schließen

Verständnisproblem: Truman Doktrin ?

Frage: Verständnisproblem: Truman Doktrin ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey


Kalter Krieg
Anlass:Truman Doktrin

Kann mir jmd den Anlass erklären? Was was der Truman Doktrin?

Habe es gegooglet aber leider nicht verstanden...?schwiriege Texte..

Meint man damit vlt , dass die Sowejtunion angefangen hat Länder zu erobern (SOWJETISIEUNG)?

Schöne Grüße
Frage von SteveZimmermann (ehem. Mitglied) | am 26.12.2014 - 22:22


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 26.12.2014 - 23:11
Hast Du auch diese Seiten gelesen?

Die sind eigentlich leicht zu verstehen...


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 26.12.2014 - 23:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_S._Truman
Harry S. Truman war der 33. Präsident der Vereinigten Staaten (1945 bis 1953)

Worterklärung
Doktrin bedeutet
- Grundsatzprogramm
- Richtlinie
- Prinzip 
- politisches Programm
- politischer Grundsatz

Trumans Doktrin ist also ein politisches Programm,
das Präsident Truman aufgestellt und dann auch verwirklicht hat. Es sollte dazu dienen, die Machtansprüche der Sowjetunion einzudämmen und die Ausbreitung des Kommunismus in Europa zu verhindern.

http://www.wissen.de/lexikon/truman-doktrin

http://www.wissen.de/verkuendung-der-truman-doktrin-12-3-1947

http://www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1947/

http://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/nl-wissen/geschichte/vertiefung/entwicklung/kalterkrieg.html

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Truman-Doktrin.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SteveZimmermann (ehem. Mitglied) | 26.12.2014 - 23:19
Danke für die Seiten . Die habe ich leider  noch nicht gelesen. Diese sehen auch einfach zu verstehen aus.
Ich bedanke mich...bei zusätzlichen Fargen meld ich mich wieder!

Danke für die hilfe

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • truman doktrin
    kennt jemand von euch eine karikatur zur truman-doktrin? schreibe nächste woche geschichte
  • Breschnew-Doktrin
    Hallo! :) Ich habe eine (dumme) Frage.. Welche Ziele hat Breschnew-Doktrin? Ist es nur, dass wenn die Mitgliedstaaten zu Unruhen..
  • Kalter Krieg - Chronologie
    Hallo ihr. Wir nehmen gerade den kalten krieg durch und ich habe gerade ein Durcheinander. Was ist zuerst passiert? Stimmt ..
  • Kalter Krieg Konfrontationskurs
    Hallo, womit begann eigentlich die erste richtige Konfrontation? Meiner Meinung nach war es als 45` als Truman als ..
  • 2. wk und folgen
    hey kennt ihr die karikatur mit dem Pferd auf dem drei leute sitzen und sich eine schlange mit einem ´hitlerkopf um die füße des..
  • Warum endete der koreakrieg nicht in einem 3. weltkrieg?
    ich muss demnächst ein referat über den koreakrieg halten bin mir aber nicht sicher bei der oben genannten frage. ich denke ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: