Menu schließen

Praktikum Polizei ( Bewerbung )

Frage: Praktikum Polizei ( Bewerbung )
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 11
0
Ist die Bewerbung für die Polizei gut? Veränderungen sind erwünscht !
Wo sollten die Absätze hin :P

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besuche zurzeit die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung am Oberstufenzentrum ...........
und versuche dieses Schuljahr den Mittleren Schulabschluss erfolgreich zu bestehen. Das Praktikum beginnt am ......... und endet ......... Das Praktikum dauert 2x 5 Wochen lang. Von Montag bis Donnerstag ist das Praktikum. Freitags ist immer Schule.Die genauen Termine entnehmen Sie der Anlage. Ich würde sehr gerne einen Blick in das Berfusleben einer Polizist/in werfen, da ich mich sehr für den Beruf interessiere und mehr darüber lernen will. Die Arbeit und der Umgang mit Menschen haben mir schon immer viel Vergnügen bereitet. Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich und bin auch ein zuverlässiger Mensch. Ich arbeite konzentriert und meine freundliche Art ermöglicht mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichen Menschentypen.
Solle ich das noch hinschreiben ? 
Wenn das Praktikum sehr gut läuft und Sie mich auch dann Ausbilden wollen, dann würde ich sehr gerne eine Ausbildung bei der Polizei machen. 
Frage von yilmaz111 | am 16.12.2014 - 13:04


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 16.12.2014 - 14:31
Zunächt einmal:
Schreibe nicht: Ich versuche dieses Schuljahr den .... Abschluss erfolgreich zu bestehen.
Das klingt schlecht. Das klingt so,
als wenn du schon im Vorfeld davon ausgehst, dass du die Prüfung nicht oder nur mit schlechten Noten schaffst.
Selbst wenn es so wäre, würde ich das nie bei einer Bewerbung durchblicken lassen.

Du besuchtst die Schule und willst sie am Ende des Schuljahres erfolgreich abschließen. => Basta.

Also:

Sehr geehrter Herr / Frau .....,   (versuche im Vorfeld herauszubekommen, wer für Praktikanten zuständig ist = wer ist Chef der Dienststelle?)

.... ich besuche zurzeit die .... und werde diese im Sommer mit dem Mittleren Schulabschluss abschließen.

Weiter: Während dieser Schulausbildung müsst ihr ein Berufspraktikum machen?

Dann schreib das doch deutlich rein.  Oder machst du freiwillig in den Ferien ein Praktikum? Doch eher nicht.

Also:
.. Während der schulischen Ausbildung ist ein 10-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Das Praktikum ist in 2 Abschnitte mit jeweils 5 Wochen geteilt und soll jeweils von Montag bis Donnerstag gehen, freitags ist immer Schulunterricht.

Die genauen Termine entnehmen Sie der Anlage ....?  (Das gefällt mir nicht richtig: =>  Sind das so viele verschiedene Termine?
Ich würde es jedenfalls nicht so formulieren, dass der Adressat noch irgendwo suchen muss, von wann bis wann du kommen willst).
Ich würde die 2 Terminsabschnitte mit Datum aufführen:

Beispiel:
....Der erste Praktikumsabschnitt ist in der Zeit von ... bis ... und der zweite Abschnitt ist vom ... bis ...

Ich bewerbe mich um ein Praktikum an Ihrer Polizeidienststelle, weil ich gerne Einblick in das Berufsleben einer Polizistin bekommen möchte. Der Beruf hat mich immer schon interessiert und ich möchte mehr darüber erfahren. Die Arbeit und der Umgang mit Menschen haben mir schon immer viel Vergnügen bereitet.
(Anmerkung: Was hast du denn da schon für Erfahrungen? Lt. Profil bist du 16 Jahre alt, ich gehe mal davon aus, dass du noch keine Berufserfahrungen hast. ... Aber villeicht hast du ja Erfahrung mit dem Umgang mit anderen Menschen, weil du bereits ein anderes Praktikum gemacht hast, wo du es auch mit anderen Menschen zu tun hattest, z. B. Altersheim oder als Verkäuferin?  Dann versuche das hier irgendwie einfließen zu lasen:
... Beispiel: Die Arbeit und der Umgang mit Menschen liegen mir, das konnte ich bei einem früheren Schulpraktikum im Klinikum Großhadern feststellen.

Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich und meine Art ermöglicht mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichen Menschentypen.  Mir übertragene Arbeiten erfülle ich pflichtgemäß. Dabei arbeite ich konzentriert und zuverlässig.

Deine letzte Formulierung:
Wenn das Praktikum sehr gut läuft und Sie mich auch dann Ausbilden wollen, dann würde ich sehr gerne eine Ausbildung bei der Polizei machen.
... würde ich weglassen.

Das kannst du ja im Bewerbungsgespräch sagen.


Ein schöner Schlusssatz fehlt auch noch.

Beispiele:  kannst du hier nachlesen: www.stepstone.at

Was ich vermisse: ==>
Was ich auch noch von einer künftigen Polizistin in der Bewerbung erwarten würde, wäre ein ausgeprägtes Rechtsempfinden und auch ein großes Demokratieverständnis. Außerdem, dass du belastbar bist, dass auch die physischen Belastungen gut bewältigen kannst (du bist hoffentlich sportlich gut trainiert!)
Hast du einen Migrationshintergrund? Sprichst du außer Deutsch noch eine andere Muttersprache (also außer Schulenglisch oder Schulfranzösisch?).
Dolmetscht du manchmal im Verwandten-/Bekanntenkreis? => Dann bring das auch noch rein.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 16.12.2014 - 14:42
Auf der Basis deines Entwurfs eine erste Verbesserung:

Sehr geehrte Damen und Herren, Frau .....,  (oder falls ein Mann der Ansprechpartner ist: Sehr geehrter Herr.....,)
ich besuche zurzeit die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung am Oberstufenzentrum ........... und versuche dieses Schuljahr den Mittleren Schulabschluss erfolgreich zu bestehen. werde diese im Frühsommer 2015 mit dem Mittleren Schulabschluss beenden.

Während der schulischen Ausbildung ist ein 10-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Das Praktikum beginnt am ......... und endet ......... Das Praktikum dauert 2x 5 Wochen lang.  Das Praktikum beginnt am .... und endet am .... Es dauert von Montag bis Donnerstag. Freitags ist immer Schulunterricht.
Die genauen Termine entnehmen Sie der Anlage.
Ich würde sehr gerne einen Blick in  den Berufsalltag einer Polizistin bzw. von Polizeibeamten einer Polizist/in werfen, da ich mich sehr für den Beruf interessiere und mehr darüber lernen erfahren will. Die Arbeit und der Umgang mit Menschen haben mir schon immer viel Vergnügen bereitet. Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich. Ich und bin auch ein zuverlässiger Mensch. Ich arbeite konzentriert und meine freundliche Art ermöglicht mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichen Menschentypen.



So nun fehlt noch ein Schluss bzw. eine weitere Ergänzung, woraus ich sehen kann, warum du zur Polizei gehen willst.

Solle ich das noch hinschreiben ? 
Wenn das Praktikum sehr gut läuft und Sie mich auch dann Ausbilden wollen, dann würde ich sehr gerne eine Ausbildung bei der Polizei machen.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Bewerbung
    Hallo ich brauche Hilfe mit Bewerbung zu schreiben,wegen meine Probleme mit Deutsch kann ich das nicht so gut schreiben und ich ..
  • Bewerbung um einen Praktikumsplatz in Ordnung ?
    kann ich so eine bewerbung schreiben were nett um paar tipps danke in vorraus lg Bewerbung um einen Praktikumsplatz. Sehr ..
  • Wie heißt es richtig?
    Wie heißt es richtig? Bewerbung um ein einjährig gelenktes Praktikum zur Bankkauffrau oder Bewerbung um ein einjährig ..
  • Bewerbung im 17.Jhd
    Hallo Leute, könnt ihr mir vllt Hinweise geben, wie man im 17. Jahrhundert eine Bewerbung an einen Großherzog verfasst? Ich ..
  • Bewerbung um eine Praktikumsstelle
    Ich muss für ein praktikum eine Bewerbung schreiben und würde mich freuen wenn ihr mir rückmeldungen geben könntet und mir sagen..
  • Leserbrief bitte um korrektur der Fehler!
    Antwort auf den Leserbrief "Die Polizei dein Freund und Helfer" Ich beziehe mich auf den Leserbrief von Uschi Hehle, "Die ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: