Menu schließen

Median aus zwei Versuchen vergleichen und interpretieren?! (

Frage: Median aus zwei Versuchen vergleichen und interpretieren?! (
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 11
0
Wir haben in der Schule mehrere Versuche durchgeführt, um die Dichte verschiedener Probekörper zu bestimmen. Im ersten Versuch haben wir die Dichte durch den Auftrieb der Körper in Wasser bestimmt. Beim zweiten Versuch haben wir die Dichte bestimmt, indem wir mithilfe des Wassers, das in ein Überlaufgefäß verdrängt wurde die Volumen der Probekörper bestimmten und somit dann die Dichte ausrechnen konnten.

Jetzt sollen wir für unser Protokoll die beiden Mediane vergleichen und sie interpretieren.

Versuch 1 (Median: 8,40; Wertebereich: 7,70 - 8,50) 
Versuch 2 (Median: 7,24; Wertebereich: 5,59 - 7,97)

Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre, dass der Median jeweils nicht im Wertebereich des anderen Versuchs liegt.

Wie kann ich die beiden Mediane vergleichen bzw. interpretieren? Was könnte ich da alles schreiben?
Frage von jbsdurm | am 02.12.2014 - 16:50


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 02.12.2014 - 17:13
Helfen diese Informationen?


http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/mittelwert-median-modus.html

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zentralwert-median.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von jbsdurm | 02.12.2014 - 17:37
Was ein Median ist etc. weiß ich ja, allerdings weiß ich nicht wie ich beide Mediane aus unseren Versuchen miteinander vergleichen soll also was ich da genau schreiben muss. Die Frage lautet nämlich "Interpretieren Sie den Vergleich der beiden Mediane aus der oben abgebildeten Tabelle." In der Tabelle ist für jeden der beiden Versuch eine Spalte für die Mediane und eine weitere für die Wertebereiche. Das einzigste was mir einfallen würde wäre wie gesagt, dass die Mediane nicht im Wertebereich des anderen Versuchs liegen. 

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Innenwiderstand von Spannungsquellen
    Versuchsprotokoll mit Auswertung und Diagrammen zu einer Reihe von Versuchen zum thema "Innenwiderstand von Spannungsquellen"
  • Physikklausur: Kräfte und Massen
    Diese Klausur haben wir in 11/1 geschrieben. Es geht um Kräfte und Massen, und um Kräftezerlegung und Reibung. Die Lösungen habe..
  • Exosolare Planeten
    Ein ASTRONOMIE Referat über Planeten außerhalb unseres Sonnensystems in Form einer PDF- Präsentation. Zuerst wird der Frage ..
  • Der Dieselmotor
    Diese Datei ist eine schriftliche Ausarbeitung für eine Präsentation (Referat) über den Dieselmotor, sie ist in einzelne ..
  • mehr ...