Menu schließen

Bremsweg / Aufprallgeschwindigkeit ?

Frage: Bremsweg / Aufprallgeschwindigkeit ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 78
9
Ich habe e i ne ganze Aufgabe die ich irgendwie nicht lösen kann :/
Ein Autofahrer ist in einer Tempo-30-Zone mit einer erhöhten Geschwindigkeit von 50 km/h (=13,9 m/s) unterwegs, als vor ihm ein Kind auf die Straße läuft.
Nach einer Schrecksekunde führt er eine Vollbremsung mit einer Bremsverzögerung von 8m/s^2 durch:

s(t)=(-8/2)t^2+13,9t

Als der Fahrer die Bremsung einleitet, ist das Auto noch 10 Meter von dem Kind entfernt.

a) Wie groß ist die Aufprallgeschwindigkeit, wenn das Fahrzeug das Kind erfasst? Benutzen sie dazu den Differenzialquotienten. 
  b) Entscheiden sie, ob der Autofahrer den Unfall hätte verhindern können, wenn er sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten hätte. Begründen sie ihre Entscheidung mathematisch.

Das wäre so toll wenn mir jemand bei den Aufgaben helfen könnte :/
LG :)
Frage von Sternchen11234566777 | am 17.11.2014 - 17:58


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 17.11.2014 - 18:06
Wie
hast du angefangen? Wo kommst du nicht mehr weiter? Was verstehst du nicht?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 78
9
Antwort von Sternchen11234566777 | 17.11.2014 - 18:21
Das ist es ja grade mir fehlt der Ansatz bei dieser Aufgabe :/ den Rest würde ich hinbekommen jedoch weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 17.11.2014 - 18:30
Anfangen sollst du mit dem Reaktionsweg des Fahrers.

Und hier hat sich schon einmal jemand den Kopf zerbrochen über diese Aufgabe:

http://www.matheboard.de/archive/417/thread.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

6 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Funktionen
    Hallo ich brauche einen Denkanstoß für diese Aufgabe: Der Bremsweg von Autos mit einer bestimmten Geschwindigkeit bis zum ..
  • Anhalteweg berechnen
    Anhalteweg = reaktionsweg + Bremsweg Formel :( Geschwindigkeit :10)⋅3+( Geschwindigkeit :10)2 A) bestimme den ..
  • Tempo, Tempo.. Bremsweg usw.
    Ich bliiick garnicht mehr durch.. es gibt paar aufgaben die ich nicht hinkriege.. könnt ihr mir helfen ? aber mit rechnenweg ..
  • Bremsweg: Quadratisches Wachstum
    Hey, könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen? Beispiel 2: Bremsweg (quadratisches Wachstum) In der Fahrschule lernt ..
  • Bremsbeschleunigung
    Vielleicht kann mir da auch jemand bei helfen... Ein ICE kann eine Höchstgeschwingigkeit von 350km/h erreichen. Aus dieser ..
  • Aufgebe nicht verstanden
    Guten tag ich versteh die Aufgabe in meinem Text buch nicht sie lautet, Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit x (in km/h..
  • mehr ...