Menu schließen

Wirtschaft/ Internetkriminalität: Leitfrage für Facharbeit ?

Frage: Wirtschaft/ Internetkriminalität: Leitfrage für Facharbeit ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 24
0
Heyy  möchte dieses Jahr eine Facharbeit in Wirtschaft über Internetkriminaliltät schreiben. Habt ihr Ideen wie die Leitfrage dazu lauten könnte? :) Danke im Voraus 
Frage von Zanzoun | am 11.10.2014 - 14:28


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 11.10.2014 - 14:43
In welchem Bereich der Internetkriminalität möchtest du dich denn einarbeiten.
Das Thema ist rieeeeeeeßig.

Viele Taten überschneiden sich ja mit dem Bereich außerhalb des Internets,
angefangen von Cyber-Mobbing bis zur Volksverhetzung.
Aber auch sexueller Missbrauch oder Kinderpornographie  gehören hier dazu.
Oder meinst du das Versenden von Schadprogrammen, das Ausspähen von Daten oder eben nur Betrugsdelikte, die über das Netz begangen werden?
Weiter gehören dazu Identitätsdiebstahl und Phisching oder sämtliche Straftaten, die man begehen kann.

Soll es um Zahlen und Fakten gehen oder die Art und Weise, wie diese Straftaten begangen werden?
In Verbindung mit "Wirtschaft" könnte ich mir vorstellen, dass die Recherche auch in Richtung Schaden für die Wirtschaft gehen könnte.
=> Schaden der durch Attacken auf Rechner und Rechnernetze entsteht.

Was ist angedacht?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 24
0
Antwort von Zanzoun | 11.10.2014 - 14:50
genau also es soll darum gehen ob Internet eine Bedrohung für die Wirtschaft darstellt oder nicht. ich würde erst mal wichtige Begriffe klären und alle die Formen erwähnen die zum Beispiel ein Unternehmen schaden würde (Phishing, Spionage etc.) davon suche ich mir zwei aus mit denen ich mich intensiver auseinander setzen werde. Die Sache ist icb brauche eine Leitfrage dazu die interessant und spannend ist :))) Internetkriminaliltät- Eine Bedrohung für die Wirtschaft ist mir so eintönig und langweilig formuliert -.-


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 11.10.2014 - 14:50
Hier: wirtschaftslexikon.gabler.de

Vortrag zum Thema als Abi-Thema:  www.youtube.com

Lies hier auch mal unter "aktuelle Betrugsformen" nach: www.bmi.gv.at

oder hier: fudder.de
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 11.10.2014 - 14:54
Cyber-Delikte wie Hacker-Angriffe -> so was wie

"Angriffe aus dem Netz:  Die große Gefahr für die Wirtschaft: wirtschaftliche und reale Folgen für Wirtschaftsbetriebe"
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 24
0
Antwort von Zanzoun | 11.10.2014 - 14:55
Dankeee *-*  hätte du vielleicht eine Idee wie die Leitfrage lauten soll ? :)) kannst mir gerne auch was vorschlagen 


Autor
Beiträge 34121
1463
Antwort von matata | 11.10.2014 - 14:56


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 11.10.2014 - 15:01
www.pwc.de

der Titel dieser Broschüre lautet:
Rechtsverstöße im Internet - Bedrohung für Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft
www.bundesverband-dienstleistungswirtschaft.de

Internetkriminalität =>  Bedroht das Netz die Wirtschaft?

Die unterschätzte Bedrohung => Internetkriminalität und die Folgen für alle.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 11.10.2014 - 15:04
Erst einmal must du in allen Bereichen Infos sammeln.
Schauen, was überhaupt zu deinen Vorstellungen hinsichtlich des Themas passt.
Dann kannst du dir eine Fragestellung zu dem Thema suchen und meistens stolpert man dann ja auch drüber, wenn man sich dann eine (provokative) Frage dazu stellt.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11000
680
Antwort von cleosulz | 11.10.2014 - 15:21
IT-Sicherheit zwischen Hysterie und Gutgläubigkeit oder wie sicher ist die Wirtschaft?

Du kannst aber auch den Unterschied zwischen Datenschutz und IT-Sicherheit untersuchen.
Zitat:
Beim Datenschutz geht es um den Schutz von Personen vor der Beeinträchtigung ihres Persönlichkeitsrechts. In der IT-Sicherheit steht hingegen der Schutz von IT-Systemen vor beispielsweise unerlaubten Zugriffen im Vordergrund.
 Cyber-Sicherheit: www.bsi.bund.de
die verkannte Gefahr ==> www.badische-zeitung.de
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 24
0
Antwort von Zanzoun | 11.10.2014 - 22:20
Viellennn lieben dankeeee für die echt hilfreichen Kommentare :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

417 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: