Menu schließen

Y oder En ?

Frage: Y oder En ?
(12 Antworten)


Autor
Beiträge 11
0
Hallo Leute, mir ist eine Sache in der Schule im Fach Französisch nicht klar. Unzwar müssen wir entscheiden ob y oder en in die Lücke kommt:

J`aimerais bien devenir animateur de tele. J`...... reve!

Gehört da jetzt wegen dem de tele ein ``en`` hin oder wegen dem reve a qc ein ``y`` ?
Frage von Sasuke300 | am 28.03.2014 - 18:26


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.03.2014 - 18:31
Es muss heissen j` en rêve.


en wird übersetzt mit davon.

y wird verwendet für Ortsangaben.

Beachte die Beispiele in den folgenden Links:

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/franzoesisch-pronomen-en-grammatik.html

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/franzoesisch-pronomen-y-grammatik.html

Es heisst übrigens
rêver de quelqu`un / de quelque chose | von jemandem oder von etwas träumen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Sasuke300 | 28.03.2014 - 18:36
Danke.
Ich verstehe aber trotzdem nicht auf was ich achten muss. Muss ich auf das ``de tele`` achten oder auf das Verb ``rever``, um herauszufinden ob ich en oder y benutzen muss.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.03.2014 - 18:40
Du achtest auf das Verb. Ich träume davon, Fernsehmoderator zu werden.
---> Kurzform: J` en rêve.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Sasuke300 | 28.03.2014 - 18:43
Also achtet man immer auf das Verb, welches danach kommt ?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.03.2014 - 18:51
Du achtest darauf, welche Präpositionen mit dem Verb verbunden sind und ob es sich um Sachen oder Orte handelt.

Beispiele:

aller à Paris. ---> J` y vais en avion. (Ort)
acheter de tomates ---> j`en prends deux kilos. (Sachen)
J`apprends des mots de français. ---> J`en apprends beaucoup. (Sachen)
Je vais au cinéma. J` y vais avec mes copains. (Ort)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Sasuke300 | 28.03.2014 - 19:06
Ok aber was ist mit dem Satz :
Tu veux qu`on aille au cine ? Non, je n`..... ai pas ters envie.

Kommt da jetzt ``en`` wegen dem avoir envie de qc ?


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 28.03.2014 - 19:57
http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-185861-Die-Pronomen-y-und-en.php


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Sasuke300 | 28.03.2014 - 20:12
Ich verstehe einfach nicht, ob ich bei diesen Sätzen wo eine Lücke ist, den vorherigen Satz betrachten muss und das en oder y zb an das `au cine` anpassen muss oder an das Verb nach der Lücke `avor envie de qc` was ja auch ein `de` beinhaltet und ich somit en einsetzen müsste.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.03.2014 - 20:47
Sasuke schrieb auch:


Zitat:
Tu veux qu`on aille au cine ? Non, je n`..... ai pas ters envie.

Kommt da jetzt ``en`` wegen dem avoir envie de qc ?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.03.2014 - 20:51
Ich denke, dass du die Regeln halt doch noch studieren musst und auch einige Übungen machen dazu:

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/franzoesisch-pronomen-en-y-grammatik.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Sasuke300 | 28.03.2014 - 20:57
Könntest du es bitte noch einmal an dem letzten Beispiel erklären. Ich wäre sehr dankbar.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.03.2014 - 21:05
Tu veux qu`on aille au cine ? Non, je n`..... ai pas ters envie.

Das soll wohl heissen: Non, je n`ai .... pas très envie.

avoir envie de... / Lust haben etwas zu machen

Lust haben auf irgendetwas | das ist eine Sache ---> also en

Non, je n` en ai pas très envie.



Für die Verneinungsform gelten wieder besondere Regeln.

http://vorhilfe.de/forum/y_und_en/t179746

http://www.helpster.de/en-und-y-in-franzoesisch-stellung_201647
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Französisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Französisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Arles - Stadtgeschichte auf französisch
    Ausführliche Präsentation über die Stadt Arles auf französisch. Neben Geschichte, Kultur, Tradition und Sehenswertem wie die ..
  • Exprimer l'option
    Mach eine Liste von französische Worten oder Sätzen um deine Meinung auszudrücken. z.B.: Selon moi/ Pour moi... Je pense/ crois..
  • mehr ...