Menu schließen

Latein: Richtige Formen von is einsetzen ?

Frage: Latein: Richtige Formen von is einsetzen ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 36
0
Haii Leute ,

Ich habe ein paar lateinhausaufgaben auf komme aber nicht weiter .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen . die Aufgaben lautet so :

Pronomen

A) setze für amicum die richtigen Formen von is ein,

1. In foro amicum conveni.
2.magno cum Gaudio ............. Salutavi.
3.unam horam cum ...........per Forum ambulavi.
4. subito Servus accessit; narravit se .............ubique quaesivisse .
5.............autem respondit se semper in foro fuisse


Danke !

P.s: am besten mit erkärung :)
Frage von Qwert12345 | am 09.03.2014 - 10:14


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von haithabu (ehem. Mitglied) | 09.03.2014 - 11:03
Ich gehe davon aus, dass du "is" deklinieren kannst; du musst jetzt nur den gegebenen Casus bzw. den in der Lücke zu erwartenden Casus bestimmen:

1) = Akkusativ Singular; 2) = WEN habe ich gegrüsst? 3) MIT WEM bin ich eine Stunde lang durch Forum gegangen? 4) WEN hat der Sklave überall gesucht? 5) WER hat geantwortet, dass er immer auf dem Forum gewesen sei?


Autor
Beiträge 36
0
Antwort von Qwert12345 | 09.03.2014 - 11:32
Danke für die erklärung :D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Latein/Adjektive anpassen
    Heey Könnt ihrformen bildne muss ne arbeit korriegieren nur find ich gra dmein merkheft nicht : Adjektive der i- und ..
  • Latein- De bello gallico buch 4 kapitel 27 ! Hilfe beim Satz
    Hallo ! Ich übe gerade weil ich morgen eine Arbeit schreibe. Ich habe nun eine Frage, und ich bitte darum, dass sie nicht ..
  • Indirekte Frage
    Ich brauche Hilfe! Ich verstehe nicht, wann ich "se" und wann ich "sit" bei indirekter Frage einsetzen muss. 
  • Latein-Tabelle
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob dies die richtige Lösung ist ?http://i.imgur.com/44cMwg2.jpg
  • Gerundium und Gerundivum
    hi leute^^ ich wurde von meiner Lehrerin aufgefordert, nächste Woche Gerundium und Gerundivum noch mals vorzustellen (obwohl ..
  • Richtige Schreibweise
    Was ist bzw. wäre im Latein die korrekte Schreibweise?: a) De gustibus non est diputandum oder b) De gustibus non disputandum est.
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: