Menu schließen

Jugendsprache mit Anwendung von Anglizismen ...

Frage: Jugendsprache mit Anwendung von Anglizismen ...
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 24
0
Heyyy ihr Lieben,

ich habe hier versucht ein Beispiel darzustellen wie der Sprachgebrauch von Jugendlichen unter Verwendung von Anglizismen ist! Diese Beispiel werde ich in meiner Facharbeit anführen und zwar zum Thema Anglizismen in der deutschen Sprache- Sprachverfall oder Sprachwandel? Nun meine Frage an euch, findet ihr dieses Beispiel gut bzw wird hier deutlich das Jugendliche viele Anglizismen in ihrem Sprachgebrauch nutzen ?

Motherfucker Buddy [baddi]...
Mega collen [kuulen] Style. Digger [digga] lass mal zusammen chillen [tschilln]einfach in die City [ßiddi] einwenig dancen [dänsn] und Babes [bäibs] abchecken [abtschekkn] …

Diese Aussage eines Jugendlichen ist einfach nur ein Kompliment an seinem Kumpel der gut gekleidet ist. Er fragt seinen Freund ob er nicht lust hätte mit ihm den tag zu verbringen und zusammen in die Stadt zu gehen um zu tanzen und Mädchen ansehen/"unauffällig" glotzen.

Ich danke schon im Voraus :) Thxxxxx
Frage von Zanzoun | am 04.02.2014 - 19:17


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 04.02.2014 - 19:42
Na ja, etwas ziemlich heftig. In welchem Stadtteil hast du das schon so gehört?

Hört sich für mich eher an, als wenn ich gerade einen Film von Eddie Murphy anschauen würde.

Viele Jugendliche benutzen Anglizismen, jedoch nicht in einer solchen Anhäufung in einem Satz bzw. 2 Sätzen. ^^

Ich finde das Beispiel zu heftig.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 24
0
Antwort von Zanzoun | 04.02.2014 - 23:56
in gar keinen ^^ ich finde einfache keine Beispiele weder im Internet noch in den Bücher und daher habe ich mir einfach gedacht ich schreib mal selbst eins um es ansatzweise darstellen zu können .... naja obs gelungen ist steht in Frage :D ^^ man sollte anhand dieses Beispiels sehen wie sich Jungendlichen den Anglizismen bedienen... ich mag ja übertrieben zu haben, aber anders weis ich gar nicht wie ich es darstellen kann bzw wie ich das schreiben soll.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 05.02.2014 - 04:25
Tummle dich doch einmal ein wenig auf diesen beiden Seiten:

http://de.webfail.com/ffdts

http://www.socialfail.de/

Erstens hast du etwas zu lachen und zweitens findest du sicher eine Menge Stoff für deine Sammlung...
Viel Spass!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hanki1 (ehem. Mitglied) | 05.02.2014 - 18:38
HAllo!

Ich finde ja, dass Anglizismen schon lange ihren Weg aus der Jugendsprache gefunden haben, keine Tagesschau kommt mehr ohne diese aus. Die deutsche Sprache ist fast durchgehen angliziert, die jungen haben sich längst abgegrenzt.
Jugendsprache unterliegt ganz anderen, sehr schwer auszumachenden Gesetzmäßigkeiten -aber eins ist sicher, sie verändert sich ständig. Die Einflüsse von Anglizismen haben heute deutlich nachgelassen, die wenigsten Jugendlichen "chillen" noch, vielmehr "bräsen" sie vor sich hin oder denken sich was ganz anderes aus.

In meiner täglichen Arbeit mit Jugendlichen (in Berlin) stelle ich fest, dass eher eine Annäherung an arabische oder türkische Wortschöpfungen (aktuell ist es der Babo usw..) und diese mit dem deutschen vermischen. Anglizistische Jugendsprache ist out! ich hätte es auch nicht gedacht, aber meine Jungs gehen auf gar keinen Fall "dancen" und es wird auch nichts mehr "abgecheckt" und schon gar keine "Babes". (echt nich)

Sprachverfall fängt ja da an, wo Worte verloren gehen, in der Jugendsprache kommen täglich neue dazu. Selbst die Werbung (Isch geh Edeka)hat reagiert und versucht, neue, junge Kunden zu gewinnen. (Im türkischen gibt es keine Artikel, deswegen werden sie oft weggelassen)

Ich plädiere für Sprachwandel - in all seinen Faetten mit Dia- Sozio und Psycholekten und was daraus entsteht.

und solange es Menschen gibt, so wie du, die sich darüber Gedanken machen, mach ich mir keine Sorgen.

Und als Literaturempfehlung: es gibt ein Wörterbuch der Jugendsprache, jedes Jahr neu (muss auch)

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: