Menu schließen

Konjunktiv 1 und 2 finden :/

Frage: Konjunktiv 1 und 2 finden :/
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo zusammen ich muss in einem Text die ganzen Konjunktiv formen finden ,aber bis jetzt hab ich nur die Fett makierten ...Und ich find einfach gar keine mehr ....gibt es überhaubt noch welche ?

Der Text :

Diese Geschichte erzählt von einem Mann, der seine ganze Zeit damit verbringt, die Zugfahrpläne und alle anderen Informationen rund um die Bahn auswendig zu lernen.
Meistens ist er auf dem Bahnhof zu finden.

Es kam auch vor, dass ihn jemand nach einer Abfahrtszeit fragte. Dann strahlte er übers ganze Gesicht und wollte genau wissen, wohin die Reise gehe; und wer ihn fragte, verpasste die Abfahrtszeit bestimmt, denn er ließ den Frager nicht mehr los, gab sich nicht damit zufrieden, die Zeit zu nennen, er nannte gleich die Nummer des Zuges, die Anzahl der Wagen, die möglichen Anschlüsse, die Fahrzeiten, erklärte, dass man mit diesem Zug nach Paris fahren** könne**, wo man umsteigen müsse und wann man ankäme, und er begriff nicht, dass das die Leute nicht interessierte. Wenn ihn aber jemand stehen ließ und weiterging, bevor er sein ganzes Wissen erzählt hatte, wurde er böse, er beschimpfte die Leute und rief ihnen nach: "Sie haben keine Ahnung von Eisenbahnen!" Er selbst bestieg nie einen Zug. Das hätte auch keinen Sinn, sagte er, denn er wisse ja im Voraus, wann der Zug ankomme. "Nur Leute mit schlechtem Gedächtnis fahren Eisenbahn", sagte er, "denn wenn sie ein gutes Gedächtnis hätten, könnten sie sich doch wie ich die Abfahrts- und Ankunftszeiten merken und sie müssten nicht fahren, um die Zeit zu erleben.

Danke im voraus!
Frage von Melly99 (ehem. Mitglied) | am 08.01.2014 - 19:22


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 08.01.2014 - 20:02
Hier kannst du Beispielformen von Verben im Konjunktiv sehen und eine Konjugationstabelle:


http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content_new/msvDE/Sy12kKonj.pdf
---> Beispiele mit Konjunktivformen

http://www.lernstunde.de/thema/konjunktiv/grundwissen.htm
---> Beispiele mit Konjunktivformen

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=fahren&var=1
Konjugationstabelle
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

31 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Konjunktiv 2: Wann verwenden?
    Wie merke ich das ich Konjunktiv 2 einsetzen muss und nicht Konjunktiv 1
  • Konjunktiv Zeitformen
    Hallo, im Indikativ kann man Verben ja in die ganzen Zeiten setzen (Präsens, Präteritum, Futur usw.). Geht das im Konjunktiv ..
  • Konjunktiv
    Hallo, ich habe mal eine Frage: Bei der indirekten Rede verwendet man ja den Konjunktiv I und wenn der identisch dem Indikativ ..
  • Konjunktiv
    Hallo, wie schon oben erwähnt, bräuchte ich Hilfe bei meinen Konjunktiv aufgaben. Ich bedanke mich schon mal im vor raus. ..
  • Konjunktiv II
    Hallo, ich habe ein paar Sätze, die im Konjunktiv II geschrieben werden sollen. Wer kann mir helfen? /edit Peter: Bitte nicht ..
  • Konjunktiv ||
    Hey, Ich muss 10 Sätze im Konjunktiv || schreiben..welche Sätze das sind ist wayne. Eigentlich habe ich hinter meinem ..
  • mehr ...