Menu schließen

Konjunktiv ||

Frage: Konjunktiv ||
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 376
0
Hey,


Ich muss 10 Sätze im Konjunktiv || schreiben..welche Sätze das sind ist wayne.

Eigentlich habe ich hinter meinem Wörterbuch ein paar Beispielsätze die ich rauschreiben könnte, nur habe ich mein Wörterbuch zurzeit nicht griffbereit.

Könnt mir ihr mir paar Sätze nennen, wenn ich en Wörterbuch habt mit einer Auflistung von ein paar Sätzen im
Konjunktiv || ?
Ob das jetzt die Futur Form oder Pärteritum Form ist....egal..
Frage von Money_King | am 10.02.2010 - 15:55

 
Antwort von GAST | 10.02.2010 - 16:04
Wenn ich jetzt du wäre, dann würde ich erstmal eine Runde mit ner shisha chillen.


typisch:
ich laufe zu ich liefe oder ich ging zu ich ginge,

ich würde, ich hätte, ich wäre, ich könnte, ich müsste, ich dürfte, ich sollte, ich wollte, ich wüsste.


Autor
Beiträge 0
78
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 10.02.2010 - 16:05
Hier solltest du Beispielsätze finden:

http://www.d-seite.de/grammatik/konjunktiv.html
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Konjunktiv.htm

Der Sinn der Aufgabe ist aber sicher, dass du selber Sätze bildest...

(Und die römische zwei kannst du ganz einfach darstellen, indem du zwei große Is schreibst...)


Autor
Beiträge 7546
31
Antwort von C. Baerchen | 10.02.2010 - 16:08
der hund pinkelte an einen baum, wenn er denn nicht grad in der wüste wäre.

du liefest weiter, wenn nicht grade eine wand dazwischengekommen wäre.

bla


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 10.02.2010 - 16:13
Danke für die Antworten.
Wenn ich es selber machen würde wäre es sinnvoll, aber unsere Lehrerin wollte das wir es rauschreiben aus dem Wörterbuch, weil sonst hätte ich es in der Tat erst selbst versucht.
Vermutlich hat unsere Lehrerin diese Aufgabe gestellt, damit wir sehen wie der Konjunktiv || in verschiedenen Tempuse ausschaut.

 
Antwort von GAST | 10.02.2010 - 16:17
"Wenn ich es selber machen würde wäre es sinnvoll, aber unsere Lehrerin hätte es gewollt, dass wir es aus dem Wörterbuch rausschreiben würden, weil sonst hätte ich es in der Tat erst selbst versucht."


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 10.02.2010 - 16:20
^^

______________

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

29 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Konjunktiv 2: Wann verwenden?
    Wie merke ich das ich Konjunktiv 2 einsetzen muss und nicht Konjunktiv 1
  • Konjunktiv Zeitformen
    Hallo, im Indikativ kann man Verben ja in die ganzen Zeiten setzen (Präsens, Präteritum, Futur usw.). Geht das im Konjunktiv ..
  • Konjunktiv
    Hallo, ich habe mal eine Frage: Bei der indirekten Rede verwendet man ja den Konjunktiv I und wenn der identisch dem Indikativ ..
  • Konjunktiv II
    Hallo, ich habe ein paar Sätze, die im Konjunktiv II geschrieben werden sollen. Wer kann mir helfen? /edit Peter: Bitte nicht ..
  • Indirekte Rede und direkte rede, Konjunktiv 1 und 2
    Hallo, kann mir jemand die Indirekte und direkte Rede erklären? Und den Konjunktiv 1 und 2 und die Benutzung? Wäre lieb;)
  • Verständnisfrage zu Konjunktiv 2: gewinnen
    Warum wird gewinnen im Konjunktiv 2 zu gewönnen und nicht zu gewännen? Die Präteritumsform von gewinnen ist ja gewannen, also ..
  • mehr ...