Menu schließen

was soll ich machen ? ( Beruf )

Frage: was soll ich machen ? ( Beruf )
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo ich stehe vor einem folgendem Problem.
Ich bin 16 Jahre beende nächstes Jahr meine mittlere Reife und wollte eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvieren, nach der Ausbildung 1 Jahr FOS machen und dann ein Studium oder Duales Studium im Bereich Informatik. Nun habe ich von vielen Leuten gesagt bekommen, dass ich lieber das Fach Abi machen soll und dann eine Ausbildung oder Studium da es 1. leichter ist als nach der Ausbildung wieder zur Schule umzusteigen und 2. Ich bin mir dann auch viel sicherer was ich machen will denn der Job soll Spaß machen. Nun habe ich mir das ganze mal überlegt und bin zum Entschluss gekommen das ich eigentlich nicht weiß ob ich was in die Richtung IT machen will. Oft ist es ja auch so, man will was mit IT machen da man oft am PC spielt und sich dann in dem Beruf täuscht. So komme ich mir auch im Moment vor denn wenn ich überlege habe ich eig. keine Erfahrung was das Programmieren betrifft. In meiner Hauptschulzeit wollte ich Landschaftsgärtner werden da mir die Arbeit in der Natur sehr viel Spaß macht aber ich will nicht für wenig Geld meine Knochen kaputt machen auch nicht für viel. Was mich sehr viel Interessiert sind alte Ruinen, unerklärbare dinge . Aber diese Interesse bekam ich als ich Spiele wie Assassins creed gespielt habe und Tomb Raider. Meiner Meinung nach ist das nur wegen den Spielen. Was soll ich eurer Meinung nach machen ? Kommt die Entscheidung mit der Zeit und ich soll erst mal Schule machen ?
Frage von meisersebastian97 (ehem. Mitglied) | am 06.08.2013 - 22:14


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 06.08.2013 - 22:29
Also ich habe auch erst in der 11./12. langsam überlegt, in welche Richtung ich gehen möchte.

An Deiner Stelle würde ich, wenn Du noch nicht weißt, was Du machen willst das Fach Abi machen, wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, dass Du das Ziel auch erreichen kannst. So hast Du keine Zeit verschwendet und kannst dann eventuell auch noch Abi machen und so wäre ein breiter Bereich zum Studieren da. Auf jeden Fall aber bist Du qualifizierter und hast mit dem Fach Abi(auch Fachhochschulreife genannt?) mehr Jobs zur Auswahl haben und tendenziell auch mehr verdienen als mit dem Realschulabschluss. Wenn Du allerdings denkst, dass Du sehr wahrscheinlich die mittlere Reife nicht schaffen wirst, würde ich direkt einen Job/Ausbildung anfangen. Ich wusste gar nicht kann man ein Studium im Bereich Informatik echt machen, wenn man kein Abi hat?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 07.08.2013 - 08:30
Du hast das Problem, das viele junge Menschen in deinem Alter haben.
Wenige wissen von Anfang an, was sie nach der Schule machen wollen. Haben schon konkrete Pläne.
Von vielen Berufen hat man auch nur eine vage Ahnung oder kann sich nur wenig darunter vorstellen.
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung = hast du eine Ahnung, wie da der Arbeitsalltag aussieht?
Versuche doch, in einen Betrieb reinzuschnuppern ==> mit einem Praktikum oder Ferienjob.
Noch ist das nicht zu spät.


Ausbildung + dann höherer Schulabschluss über die FOS ist eine Möglichkeit zur Fachhochschulreife zu kommen.
Nach der mittleren Reife und anschließend BK I und dann BK II eine andere.

Was Mathe3 schreibt ist auch nachvollziehbar: in 2 Jahren weißt du viellicht, was du wirklich machen willst, hast dich über die Möglichkeiten der Berufsausbildung bzw. eines dualen Studiums oder auch einen direkten Studiums an einer FH näher informiert und packst es dann.

Du bist jetzt 16, wenn du den MR-Abschluss hast => 17.
Würdest du 2 Jahre BK drauf packen, dann bist du mit 19 Jahren "schulisch" fertig.
Kannst dann immer noch überlegen: Ausbildung machen oder studieren (und beides dauert mindestens 3 Jahre) => mit 22 Jahren bist zu frühestens fertig.

Fängst du mit 17 eine Ausbildung an, bist du mit 20 frühestens fertig (hast mit 20 einen Berufsabschluss)
Willst du dann aber schulisch noch aufsatteln = 1 Jahr BOS machen, dann hast du frühestens mit 21 die Möglichkeit ein Studium zu beginnen.

Lass dich nicht abschrecken von Leuten, die sagen, nach der Ausbildung bist du nicht mehr "schultauglich".

Während der Ausbildung besuchst du ja auch den Berufsschulunterricht.
Also du bist nie ganz "draußen", was Schule betrifft.
BOS im Anschluss ist aber dann doch etwas anders als begleitende Berufsschule, weil wieder andere Fächer und andere Leistungsanforderungen kommen.
Aber BOS ist durchaus machbar. Und ein qualifizierter (höherer) Schulabschluss ist nicht schlecht.
Weil wer weiß, was dir mit 28 Jahren noch einfällt? Vielleicht willst du ja dann plötzlich doch noch (was ganz anderes) studieren?

Wo ich jedoch Mathe3 jedoch nicht zustimme ist:
Die unterschiedliche Bezahlung nach einer Ausbildung bei höherem Schulabschluss.
Ein Facharbeiter (z.B. Zerspannungsmechaniker) verdient nach der Ausbildung gleich, egal ob er den Hauptschulabschluss hat oder Abitur. Was sich finanziell auszahlt ist dann vielleicht sein Einsatz, sein Talent und seine Verwendbarkeit im Betrieb, aber sicher nicht sein letzter Schulabschluss.

Wenn du aber überhaupt noch keinen Plan hast, was du wirklich machen willst.
Dann mach Fachabi/FHR ... in den 2 zusätzlichen Schuljahren kannst du dir noch reiflich überlegen, was du wirklich willst. Mach viele Praktka in verschiedenen Bereichen und versuche dir klar zu werden, wo deine Schwächen und Stärken sind.

Ich kenne jemanden, der wollte mit 15 unbedingt was mit Holz machen und jetzt mit 18 arbeitet er plötzlich im sozialen Bereich mit Menschen mit Behinderung - und geht darin richtig auf. Mögliches Studium (nach der 4-jährigen Ausbildung) nicht ausgeschlossen. Und das nach einem BK-II-Besuch Fach-Richtung "Medientechnik" ==> BK Soziales und Gesundheit wäre da wohl angesagter gewesen.
Aber für die Studienberechtigung ist nur der Abschluss wichtig: Fachhochschulreife ;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 105
0
Antwort von LoveHa | 20.08.2013 - 17:37
Hallo,

dieses Problem haben wirklich viele Jungedliche. Du musst dir überlegen: Macht dir das Zocken spaß? Dann werde zocker.. Aber das bringt dich ja nicht weiter, außer ein Level.

Wenn du überhaupt keine Ahnung von Programmieren hast, dann würde ich einen anderen Bereich zum studieren suchen. Mit der Zeit aber wirst du merken was dir mehr und was weniger Spaß macht. Mach dir jetzt nicht so viele Sorgen du hast ja noch Zeit.

grüße,
LoveHa


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Zilly (ehem. Mitglied) | 25.11.2013 - 00:23
Ich bin auch 16 Jahre alt, habe aber 2 Klassen übersprungen und musste mir die Berufsfrage schon beantworten, bei mir kam die Entscheidung ganz schnell einfach Polizistin und fertig: Nimm einfach den Beruf der dir jetzt am schnellsten einfällt und fertig!


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 25.11.2013 - 00:28
Da muss ich dir widersprechen, Zilly. Einen Beruf wählt man so, dass man seine ganzen Fähigkeiten und Fertigkeiten darin befriedigend anwenden kann.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

7953 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: