Menu schließen

An Alle Eltern wieso mekert ihr ?

Frage: An Alle Eltern wieso mekert ihr ?
(2 Antworten)

 
Hi

Ich bin in der 10 klasse,16 jahre alt und habe einen noten durchschnitt von 1,7 letztes jahr 1,5 und meine eltern babeln nur rum setz dich hin und arbeite und noch mehr .
ich bin der zweitbeste in meiner klasse und bestimmt unter den besten 10 im jahr gang.

Eltern bitte erklärt mir mal wie ihr das mit euren Augen seht. Ich bin gut in der schule und zufrieden mit dem was ich leiste. Ich kann kochen und meine eltern haben bestimmt seit ich 8 oder 9 war nicht mehr mein zimmer für mich aufgeräumt. haben also mit putzen und haushalt keinen stress.

Ich werde ein Auslandsjahr machen und habe fast alles selber organisiert und auch ein stipendium bekommen.

Meine Familie besteht nicht aus doktoren und reichen geschäftsleuten also können die eigentlich stoz auf mich sein.

Ich bin kerngesund und habe 8 Jahre lang fussball gespielt. Bin nicht hässlich zu dünn oder dick für mein Äußeres brauchen sie sich definitivv nicht zu schämen.

Gestern war ich mit ein paar Freunden und deren Bekannten feiern und die wollten das ich um 11 wieder da bin weil sie diese Leute nicht kennen. Ich meine die werden mich doch nicht umbringen. Ich war sogar bei diesem Fussballer Austausch in England für 4 Wochen vor 2 Jahren. Alles ließ ohne probleme

Wo liegt bei meinen Eltern das Problem ?
ANONYM stellte diese Frage am 26.03.2013 - 15:31


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 26.03.2013 - 16:18
Hast du deinen Eltern gesagt, dass sie mit dir zufrieden sein sollen? Falls nicht, dann mach es mal, red mit denen über dein Anliegen, das wird dir bestimmt helfen;). Du muss doch nicht auch ein Arzt oder Geschäftsmann werden, nur weil deine Familienmitglieder es sind. Das deine Eltern sich nicht für dich schämen ist doch selbstverständlich, oder nicht?

Es ist wichtig, dass du mit dir und deinen Leistungen zufrieden bist, das heißt nicht, dass du die Meinung von deinen Eltern nicht berücksichtigen sollst. Wenn die sagen sei um 11 zu Hause, dann hat es bestimmt einen wichtigeren Grund, als das was du behauptest....
Ich bin mir sicher, dass deine Eltern wie alle anderen Eltern auch, eigentlich das beste für dich wollen, aber es auf eine falsche Art machen...
Es ist meiner Meinung nach gut, dass deine Eltern sich um dich kümmern, und dir sagen wann du zu HAuse sein sollst. Stell dir vor du hast solche Eltern : Du gehst raus wann immer du willst und kommst wann du willst die sagen nichts, mischen sich nicht in deinem Leben ein und wissen nicht mit wen du was machst... Findest du so eine Einstellung besser?
Bei uns sagt man ,, der Himmel liegt unter den Füßen deiner Mutter", also streite dich nicht mit ihr und deinem Vater, rede respektvoll und du wirst insallah sehen, dass sie ihre Einstellung ändern werden.
Ich hoffe es bringt dir etwas :).
Achh und ich bin selbst eine Schülerin^^.

 
Antwort von ANONYM | 26.03.2013 - 16:23
"Wir Eltern" meckern doch gar nicht => das tun doch deine ;)

Eltern möchten für ihre Kinder immer nur das Beste.
Sie möchten, dass ihre Kinder möglichst das Maximale erreichen, was was in ihrem Leistungsbereich liegt.
Das heißt: Wenn du ein guter Schüler bist, möchten deine Eltern vermutlich, dass sich dein Leistungsvermögen auch in deinen Noten ablesen lässt.
Noten sind leider eben immer noch das erste sichbare Zeichen von Leistung.

Ich kenne dein Problem: Du bist mit deinen Leistungen (so um die 2 herum, immerhin ein gutes "gut") zufrieden. Und wenn die im Bereich "befriedigend" liegen würden, wärst du vermutlich auch damit zufrieden.



Du meinst, dass du dein Leben im Griff hast => du schaffst es, dass deine Bude nicht im Unrat versinkt, du kannst kochen und dich somit selbst mit Essen am Leben halten, du hast dein Auslandsjahr selbst organisiert.
Alles wirklich super.
Mit 14 Jahren warst du 4 Wochen alleine beim Fußballaustausch in England. Toll. Vermutlich auch ohne deine Eltern - und hast überlebt.

Vermutlich kennen dich deine Eltern nicht anders.

Aber => Eltern sind Eltern und werden es auch in 20 Jahren noch sein.
Du bist ein "beginnender Nestflüchter" und mit 16 Jahren kein Kind mehr.
Das ist nur sehr schwer zu akzeptieren.
Mein Jüngster ist seit ein paar Tagen 18 Jahre alt. Auch ich habe damit Probleme :(
Auch bei uns ist die Frage: Wann kommst du wieder? Mit wem gehst du weg?
Und auch die (unausgesprochene) Bitte gilt bei uns: Bleibst du über Nacht weg oder sollen wir dich abholen?
Dieses Eltern-Verhalten lässt sich nicht einfach abschalten.

Wir haben euch in die Welt gesetzt und fühlen uns für euch verantwortlich, egal ob ihr 6, 12, 16 oder 25 Jahre alt seid.
Und so, wie ihr jungen Menschen versuchen müsst unser Verhalten zu aktzeptieren, müssen wir Eltern versuchen euch Kinder loszulassen.

Denk immer daran => alles was Eltern tun, tun sie aus Liebe und Sorge - und nicht, um euch zu ärgern.
Wenn du in den Ferien mal länger als 23 Uhr wegbleiben willst, dann rede mit deinen Eltern und setz dich mit ihnen sachlich auseinander.
Stell ihnen einfach die Leute vor, mit denen du abhängst und du wirst sehen:
Wenn deine Eltern deine Freunde kennen, dann haben sie auch mit der Uhrzeit keine Probleme.

Und übrigens:
Bis 18 sind deine Eltern für dich verantwortlich. Und wenn sie dich mit/zu Unbekannten gehen lassen und dann etwas passiert, dann müssen sie das (mit-)verantworten.
Hast du dein Verhalten schon einmal aus der Sicht deiner Eltern betrachtet?

Und noch ein Tipp:
Wenn du später einmal eigene Kinder hast, dann kannst du es ja besser machen, als deine Eltern heute.

Das wollte ich übrigens auch ;) Es ist mir nur nicht immer so gelungen, wie ich es mir vor gut 20 Jahren vorgenommen hatte.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

3529 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Entlassungsfeier
    Hey, morgen ist die Entlassungsfeier von meinen Abi. Dummerweise können meine Eltern nicht kommen. Ist doch irgendwie blöd ..
  • Bewerbungsmappe?
    Wo finde ich, aufs Alter passende, Bewerbungsmappenmuster? Denn alle Muster die ich finde beinhalten schon Berufserfahrung .. ..
  • Inhaltsangabe
    Ich wollte euch fragen ob die Inhaltsangabe ok ist Die Satire "Schützt unsere Eltern" von Wolfgang Ebert handelt von Kindern ..
  • Mietvertrag
    Hey! Ich bin gerade mit zwei Freundinnen in Hamburg auf Wohnungssuche. Wir wollen gerne in eine WG ziehen und haben nun auch ..
  • Kirche + Abschluss ohne Eltern?
    Hallo alle zusammen, nachdem ihr mir ja schon die Augen in Sachen Bewerbung geöffnet habt, habe ich heute erfahren, dass ..
  • Gästebuch
    Hallo, meine Eltern werden im Herbst Silberhochzeit feiern. Zu dem Anlass möchten wir Kinder ihnen gerne etwas schenken und ..
  • mehr ...