Menu schließen

Rekursives Wachstum: Fischbestand gesucht !

Frage: Rekursives Wachstum: Fischbestand gesucht !
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1
0
Heii ich bin neu hier und bin gerad echt planlos in welches Forum das muss aber wäre extrem lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet.
also ich muss in mathe zum Thema Wachstum (rekrusives wachstum folgende Aufgaben machen:

1.
Ein teich bietet für 100 Fische Lebensraum.Zu Beginn eines bestimmten Jahres werden 200 Fische ausgesetzt. Unter ungestörten Bedingungen vermehren sich diese so,dass der jährliche Zuwachs 10% des Unterschiedes zwischen 1000 und den jeweiligen Fischbestandes liegt.
a) Gib unter diesen Vorraussetzungen den Fischbestand für die nächsten 12 Jahre an
b) erstelle eine Rekursive Formel

kann mir jmd vil. sagen wie man das macht. Ich weiß´nur das eine Rekursive Formel
sowas mit a(n)=... oder so ist :$
wire wichtig bis morgen! <3
Frage von Socke1397 | am 17.10.2012 - 18:02


Autor
Beiträge 2651
85
Antwort von v_love | 17.10.2012 - 21:12
die rekursionsgleichung gibt dir (hier) eine beziehung zwischen dem aktuellen fischbestand und dem fischbestand im nächsten jahr.


"Unter [...] jährliche Zuwachs 10% des Unterschiedes zwischen 1000 und den jeweiligen Fischbestandes liegt."

sollte in eine gleichung übersetzt werden, in der a_n und a_{n+1} vorkommen sollten.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: