Menu schließen

aktuelle Entwicklung des Begriffs "Menschenwürde "

Frage: aktuelle Entwicklung des Begriffs "Menschenwürde "
(4 Antworten)

 
Hallo, ich muss ein Referat in Pädagogik halten über das Thema - Aktuelle Entwicklung des Begriffs " Menschenwürde" .
Muss es in mehrere Punkte Unterteilen , das Verhalten der Menschwürde , was dazu gehört und die Grundlagen mit einbringe. Kann mir da jemand helfen und sagen womit ich beginnen soll oder kennt sich jemand mit dem thema aus ?

Lieben Gruß und danke im voraus
ANONYM stellte diese Frage am 08.10.2012 - 16:57


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 08.10.2012 - 17:19
http://www.droits-de-lhomme.ch/menschenwurde/

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde

http://presserat.ch/vm_diskriminierung1.htm
Beispiele für weitgefassten Gültigkeitsbereich

http://www.juraforum.de/lexikon/menschenwuerde

Was alles zu einem Thema gehört, kann man gut sehen an den Wiki-Artikeln.
Dort kannst du dich informieren. Dort siehst du auch eine mögliche Unterteilung.
Die Entwicklung der Menschenrechte im Laufe der Zeit zeigt dir, wo die Schwergewichte gesetzt wurden in früheren Zeiten und wo sie heute gesetzt werden müssen.
Neu sind die Regelungen und das Verständnis für Wahrung der Menschenwürde bei der Darstellung von Menschen in Presseerzeugnissen oder auf Bildern, im Fernsehen oder auch im Showgeschäft.
Gerade die neuen Medien zeigen immer wieder erschreckende Lücken auf in den gesetzlichen Regelungen oder auch im Verständnis für die Menschenwürde heute.

http://www.droits-de-lhomme.ch/menschenwurde/

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde

http://presserat.ch/vm_diskriminierung1.htm
Beispiele für weitgefassten Gültigkeitsbereich

http://www.juraforum.de/lexikon/menschenwuerde
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 08.10.2012 - 17:23
http://www.ethik.uzh.ch/hinterfragt.html

Menschenwürde - die Würde des Menschen

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde

http://www.zeit.de/video/2012-06/1688495488001

http://www.rolandbergerstiftung.org/index.php?id=16

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22561/menschenwuerde

Frage: Sind Menschenrechte und Menschenwürde das selbe?

Die Rechte des Menschen - Die Würde des Menschen - zweierlei oder Wortspielerei?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 08.10.2012 - 21:52
Danke schoneinmal das hat mir sehr geholfen.

Wissen sie noch etwas zu dem Punkt " Definition des Bundesverfassungsberichtgerichts zum Begriff "Menschenwürde" ?


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 09.10.2012 - 07:47
Das Bundesverfassungsgericht hat es sich offenbar nicht leicht gemacht.
Es gibt viele Urteile dazu.

Lies hier einmal ab Seite 17 nach:

http://www.uni-giessen.de/~g11003/stvr.pdf

Da sind auch verschiedene Entscheidungen angeführt.
Notfalls musst du diese einzeln durcharbeiten.
Du kannst ja mal in die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt vom 21.5.1992 unter dem Az.: 7 L 1271/92.NW (abgedruckt in NVWZ 1993, S. 98 ff.) zum "Zwergenweitwurf" reinschauen.
Oder du nimmst das, was Wikipedia zur Definition des BVG schreibt.

Hier eine Meinung:
http://www.jurablogs.com/de/zwergenweitwurf-arme-beine-weit-reicht-menschenwuerde

http://www.jura.uni-wuerzburg.de/uploads/media/Kapitel_9_-_14.pdf

Die Entscheidung des VG Neustadt aus dem Jahr 1993 habe ich jetzt auf die Schnelle nicht im Netz gefunden. :-(
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
BELIEBTE DOWNLOADS: