Menu schließen

Krisen: Wie fangen sie an ?

Frage: Krisen: Wie fangen sie an ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Wie fängt eine Krise an?

Fängt eine Krise (Wirtschaft-,Geschichte-,Politikkrise) immer langsam oder plötzlich an?
Danke!
Frage von Soffi (ehem. Mitglied) | am 11.09.2012 - 20:22


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 20:26
hi,
wie kommst du zu dieser frage?


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 11.09.2012 - 20:27
Ich würde sagen plötzlich.
Beispiel, wie ist die aktuelle Wirtschaftskrise entstanden?

Oder eine, die ich nicht mehr weiß, wie sie heißt und wann sie war entstand glaube ich dadurch, dass viele Menschen unsicher waren und alle ihr Geld abhoben und ihre Aktien verkauften (weiß es aber nicht mehr genau).


Genauer:
Die Bedingungen für die Krise werden "sorgfälltig" gelegt der Ausbruch der Krise ist dann plötzlich, wenn alle merken, dass das vorher vorhandene Boomgebiet, nicht so groß ist.

Noch ein aktuelles Beispiel:
Solarenergie ist erneuerbare Energie war modern> viele Solarunternehmen und Subventionierung vom Staat. Geringere Subventionierung und viele Unternehmen bei normalen Absatzmarkt> viele Firmen gingen Pleite. Das war auch wieder plötzlich und wurde, wenn man es will, sorgfälltig vorbereitet.


Habe jetzt nur über die Wirtschaftskrise gesprochen.
Aber was meinst Du mit Geschichtskrise?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soffi (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 20:29
Wir beschäftigen uns gerade in Geschichte mit dem Thema Krise und haben viele Definitionen für den Begriff rausbekommen, jedoch nicht wie sie zustande kommt.. langsam, schnell und plötzlich?


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 11.09.2012 - 20:32
In Kurzform für die Wirtschaftskrise:
Als Metapher:
Es gibt sozusagen eine Blase, alle denken sie sei gefüllt mit der Wirtschaftskraft, jedoch ist sie quasi leer.7

Politische Krise:
Wird auch "genau vorbereitet" und hat dann irgendwann den Ausbruch. Beispiel: 1. Weltkrieg.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soffi (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 20:33
Vielen Dank! @Mathe3


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 20:34
nun, es kommt immer ganz drauf an, ich denke das kann man nicht definieren

so kann sich der hass zweier völker ganz plötzlich entladen
oder sich langsam zusammenbrauen bis es irgendwann einfach nur ausbricht


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soffi (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 20:35
Die Methaper verstehe ich nicht.. :-S


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 11.09.2012 - 20:45
Den Aspekt mit langsam wut aufbauen meinte ich mit "genau vorbereitet". Eigentlich ist jede Krise vorhersebar, wenn man alle Informationen abrufen kann und die Konsequenzen für die Wirtschaft anhand von Wirtschaftsregeln prüfen kann.
Beispiele: 1. Weltkrieg, wie von Dir genannt bauten sich da die Spannungen langsam über mehrere Jahre auf.

Beispiel Wirtschaftskrise aktuell:
Wurde auch sehr genau aufgebaut. 1999 wurden die ersten Weichen gestellt.
Viele kauften sich in den USA Grundstücke und bauten darauf ein Haus auf Kredit. Dann 2003 Kreditzinsenerhöhung der USA Nationalbank. Dann konnten die Leute sich die Abzahlung des Kredites nicht mehr leisten (Sie wollten die Häuser ja, so viel ich weiß, sowieso verkaufen). Die Banken hatten die Häuser und verkauften sie alle, sodass es so viele Häuser gab, dass sie nichts mehr Wert waren. Ergänzung: Diese Kredite haben auch europäische Banken finanziert, indem sie den Banken aus der USA Geld gaben und die Wirtschaftspapiere bekamen.
Es war also eigentlich vorhersebar. Zumindest für die Banken in den USA, die viele Kredite für die gleichen Sachen vergaben, und eventuell noch für die europäischen Banken. Schwer aber für die Anleger.


Die Finanzkrise dagegen war für alle schon seit Jahrzehnten planbar: Deutschland baut seit 50 Jahren jährlich neue Schulden auf? Ganz Europa und Amerika machen es genau so. Dass irgendwann die Leute den Staaten nicht mehr vertrauen, wenn diese, um die alten Kredite zu zahlen, neue aufnehmen (das kam auch in den Nachrichten ungefähr so: Die Politiker haben herausgefunden, dass es nicht geht immer die alten Kredite mit neuen Krediten zu zahlen, ist eigentlich klar.

Zur Metapher:
Die Blase stellt das gedachte Wirtschaftsvolumen da. Meinetwegen 3 Einheiten. Da drin ist dann die 1 Einheit, die das wirkliche Wirtschaftsvolumen ist. Die Differenz war zu viel und ist wohl wertlos oder alles hat 1/3 des Ursprungswertes.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Astrofan (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 20:49
Hey^^
Unsere Geschichtslehrerin sagt oft, dass es nichts gibt, was aus dem Nichts eine Krise erschafft.
Soll heissen: Krisen werden "vorbereitet" und brechen dann aus.
Geschichtskrise Beispiel: Es gibt hunderte Ursachen fuer einen Krieg (Situation ist angespannt, alle sind auf jeden sauer), und dann gibt es ein besonderes Ereignis, das das Fass zum Ueberlaufen bringt (Mord an Staatsmann, Truppen fallen irgendwo ein).

Aber es ist eigentlich kaum moeglich, dass alles in Ordnung ist, dann kommt ein Typ, bringt Leute um und sagt: "Ich beginne einen Krieg!" Und dann geht irgendein Krieg los. (Gegen wen denn? Alle lieben sich und der Moerder ist tot.)

Das waere meine Meinung^^ Seltsames Beispiel, aber ich will jetzt nicht im Hinterstuebchen nach irgendwelchen Krisen suchen, an denen ich das erklaeren koennte^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soffi (ehem. Mitglied) | 11.09.2012 - 21:03
Danke! ihr habt mir sehr geholfen!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: