Menu schließen

Psychologe oder Psychiater ?

Frage: Psychologe oder Psychiater ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich verstehe irgendwie den Unterschied nicht, also ich möchte später Kinder ,,heilen`` die psychische Krankheiten haben (z.b.
Magersucht, Depressionen, waschzwang...). Jedcoh weiß ich jetzt nicht welchen Studiengang ich dafür brauche und ob ich einen NC brauche ?

Danke schonmal :)
Frage von Mara123 (ehem. Mitglied) | am 04.05.2012 - 22:32


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 04.05.2012 - 23:04
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp


- suchen nach Psychologe
- suchen nach Psychiater

da kannst du dich über die Unterschiede informieren und auch darüber, welche Vorbildung du mit bringen musst, wo du eine entsprechende Ausbildung / ein Studium machen kannst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 05.05.2012 - 11:29
Um Psychologin zu werden studierst Du das Studienfach Psychologie, welches für gewöhnlich 5 Jahre dauert (meist 3 Jahre Bachelor u dann noch 2 Jahre zum Master).

Wohingegen Du für den Beruf des Psychiaters zuerst Humanmedizin studieren musst (für gewöhnlich 6 Jahre) u im Anschluss noch den Facharzt der Psychiatrie. Dieser dauert auch nochmal fünf bis sechs Jahre. Ist also ein langer Ausbildungsweg.
Erklärt auch, warum Psychiater Medikamente verschreiben dürfen u Psychologen nicht.

Keines der beiden Fächer ist in D NC-frei.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Einstieg ins Studium-Experten?

11168 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Einstieg ins Studium
ÄHNLICHE FRAGEN: