Menu schließen

Abi und dann ? Was machst du? Umfrage

Frage: Abi und dann ? Was machst du? Umfrage
(24 Antworten)


Autor
Beiträge 11937
808
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die gerade ihr Abi schreiben.


Mich würde interessieren,

ob ihr bereits klare Vorstellungen über das Leben nach dem Abi habt,

wer gleich im Sommer ein Studium anfängt,

wer sich noch nicht festlegen kann/will

wer erst einmal noch was anderes macht - und vor allem was?


wer das Abi nur als höherwertigen Abschluss gemacht hat, ohne in erster Linie überhaupt studieren zu wollen => vorrangies Ziel: Ausbildung


Warum mich das interessiert?
Wir (im Freundeskreis) haben uns nämlich darüber gezofft, ob es überhaupt sinnvoll ist mit 17/18 Jahren (G8) bereits Abi zu machen, weil ein Großteil der Abiturienten überhaupt noch nicht weiß, wie ihre Lebensplanung aussehen soll?

Es gab Befürworter

=> früher studieren, frühere Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt

=> längere Arbeitsphase (bis zur Rente mit 67 - 70 J. = längere Rentenzahlung)

und auch Gegner

=> Abgänger sind noch zu unreif,
=> "gestohlene Jugend"
=> bis vorzeitige Arbeitsunfähigkeit, da 45 - 50 Jahre im Arbeitsleben heutzutage schlecht vorstellbar sind Folge: => vorzeitiges Ausscheiden aus dem Arbeitsleben mit erheblichen Abschlägen bei der Altersrente .... usw.


Wie fit fühlt ihr euch mit 17/18/19 Jahren für`s Studium (oder die Ausbildung)?
Wisst ihr schon alle, was ihr wollt oder seid ihr noch unentschlossen und braucht noch eine "Zwischenphase" = Soziales Jahr o.ä. ?

Bin auf eure Antworten gespannt
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von cleosulz | am 21.03.2012 - 09:22


Autor
Beiträge 220
0
Antwort von jeanny. | 26.03.2012 - 21:07
ich
kenn einen, der jm kennt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *meik* (ehem. Mitglied) | 26.03.2012 - 21:30
Dieser g8 mist ist richtig quatsch. Ich bin selber im Doppeljahrgang. Die Abiturvorlagne haben sich verschärft. Selbst die Lehrer geben zu das wir das "schwerste" bzw "anspruchsvollste" Abitur machen müssen. Ziel sei es so viele wie möglich auszusieben, um möglichst wenige Abiturienten zu haben. Wir alle sind etwas schlechter geworden und wahrscheinlich werde ich aufgrund dessen mit einem 1,4 schnitt nicht zum Medizinstudium zu gelassen (das was ich schon immer machen wollte). An sich geht es aber. Fürs studieren meine ich nicht das es an sich zu früh ist. Ich besuche selber die "Schüleruni" und viele andere auch und wir schneiden meist besser ab als die normalen Studenten. Nur ich meine, wir müssen unser ganzes Leben arbeiten von daher finde ich diese Zeiteile unnötig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 26.03.2012 - 21:43
Naja das Abitur anspruchsvoller zu machen ist sicherlich ein guter Gedanke, da ja jeder dies locker besteht. Sollte nicht sein.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SHEEP_chen (ehem. Mitglied) | 15.04.2012 - 20:10
Ich bin auch gerade dabei mein Abitur zu machen und bin froh wenn ichs geschafft habe, nach 13 Jahre Schule. Meine Schwester macht nur 12 Jahre ...habe also jedes Mal den Vergleich vor mir- bei ihr ist der ganze Unterrichtsstoff echt zusammengequetscht und sie muss viel lernen und hat kaum Zeit für Freizeit. Einerseits war die 11.Klasse vielleicht doch bisschen unnötig bei uns 13ern aber man hatte eben mehr Freizeit und Zeit sich an das Oberstufenniveau zu gewöhnen.
Ich werde auch erstmal eine Ausbildung machen und dann mal sehen was wird... in diesem Unternehmen gibts ja viele Weiterbildungs-und Studiengangmöglichkeiten. Ich finde es ist auch vom Vorteil, wenn man in einem großen Unternehmen arbeitet, wo es diese Möglichkeiten gibt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

5227 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Wochenablauf
    Hallo, kann mir jemand helfen einen Wochenablauf auf Spanisch zu schreiben ? -Wann stehst du für gewöhnlich auf -Bis wann hast ..
  • Thema: Taschengeld
    Guten Tag, kann mir jemand ein paar einfache Sätze (6. Klasse) schicken zum Thema: was machst du mit deinem Taschengeld? Dann ..
  • Mitteilung
    möchte einem jungen den ich liebe eine sms schreiben! wir waren noch nie zusammen und hatten eine affäre haben uns freitag ..
  • studienplatz bekommen
    hallo, ich hab ein studienplatz bekommen in rheinland-pfalz für den lehramtstudiengang mathe und englisch. es war immer schon ..
  • Griechisch
    Hallo, warum heisst "τι κάνεις" wie geht es dir? Und was machst du? Warum sagt man "&#..
  • Politik bezogen auf Iraq
    Hallo Ich muss für den Englischunterricht etwas über Themen herraus finden die sich auf die Politik Iraks beziehn.Denn in ca ..
  • mehr ...