Menu schließen

Forderung nach absoluter Transparenz: Beurteilung ?

Frage: Forderung nach absoluter Transparenz: Beurteilung ?
(7 Antworten)

 
Hallo leute wir haben in powi eine ha bekommen und zwar wie wir die forderung nach absoluter transparenz beurteilen.
leider weiß ich fast gar nichts über das thema und wir sollen dazu eine seite was schreiben. wir hatten als beispiel dass es die privatsphäre beschädigt. was für argumente gibt es den noch?

DANKE FÜR EURE HILFE!
GAST stellte diese Frage am 31.01.2012 - 17:29

 
Antwort von GAST | 31.01.2012 - 17:54
ich
brauche das bis morgen bitteee!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von whiztor (ehem. Mitglied) | 31.01.2012 - 17:57
Quelle Wikipedia dortunten. Transparenz in der Politik ist sehr wichtig.

Im öffentlichen politischen Diskurs wird Transparenz zumeist positiv gebraucht und ist Ziel verschiedener Initiativen. Sie wird wie folgt begründet:

Essentieller Bestandteil der Demokratie: Transparenz ist grundlegend für eine freie Willensbildung und eine fundierte Wahlentscheidung.

Feedback-Funktion: Transparenz ermöglicht den Bürgern, Probleme wahrzunehmen, Beschwerden zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu erfahren und zu erörtern und diese den politischen Repräsentanten mitzuteilen. Dadurch kann der Repräsentant die drängenden Probleme wahrnehmen und folglich effizienter arbeiten.
Anreiz zur Loyalität und Bürgernähe / Disziplinierungseffekt: Transparenz drängt den Politiker dazu, die Wünsche der Bürger umzusetzen.

Verhinderung von Machtmissbrauch: Machtmissbrauch soll dadurch unterbunden werden, dass jeder sich informieren kann, ggf. dagegen agitieren (am politischen Geschehen partizipieren) kann und der Politiker zur Rechenschaft verpflichtet ist.

Stärkung des Vertrauens: Durch die inhärente Offenheit wird das Vertrauen der Bürger in die Regierung(sform) gestärkt. In der Politikwissenschaft gilt es als Folge des gestärkten Vertrauens, dass die Bürger weniger Widerstand gegen politische Ziele leisten, da sie einerseits gewissen Einfluss haben (Partizipation) und andererseits schon im Voraus von den Zielen wissen (Information).

 
Antwort von GAST | 31.01.2012 - 18:04
VIELEN DANK1 iST DIE QUELLE WIKIPEDIA?

 
Antwort von GAST | 31.01.2012 - 18:09
UND WAS GENAU IST DEN TRANSPARENZ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von whiztor (ehem. Mitglied) | 31.01.2012 - 18:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Transparenz_(Politik)

 
Antwort von GAST | 31.01.2012 - 18:18
der text ist zu kompliziert. außerdem muss ich ja es verstehen um ein text zu schreiben. habt ihr vielleicht notizen zum thema?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 31.01.2012 - 18:24
http://d-64.org/transparenz_opendata/

transparent / durchsichtig / klar
Transparenz / Durchsichtigkeit / Klarheit
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: