Menu schließen

8.Kl.Gymn.:Arbeit, Energie usw.:Beispielaufgaben lösen ?

Frage: 8.Kl.Gymn.:Arbeit, Energie usw.:Beispielaufgaben lösen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Mein Sohn hat nächste Woche Physik-Schulaufgabe und null Plan. Durch Gespräche mit anderen Müttern weiß ich, dass es mit dieser Referendarin eigentlich allen so geht. Hilft aber nun nichts, die SA steht. Da ich in Physik ziemlich gut war, wollte ich ihm einiges erklären, es ist aber leider zu lange her. Darum meine Frage: Kann mir jemand die folgenden zwei Aufgaben auf dem Übungsblatt Schritt für Schritt lösen, dann komme ich vielleicht wieder rein und kann es meinem Sohn anschließend erklären? Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Hier die Aufgaben:

(Dies ist übrigens die ausschlaggebende Formel nach der alles gelöst werden soll: W=Delta E (anstelle von Delta steht ein Dreieck, welches ich aber nicht auf der Tastatur habe) und bitte an alle welche mir helfen können und wollen: Bitte, bitte Schritt für Schritt, sonst macht es keinen Sinn. Vielen Dank
Aufgabe 1):


1) Ein Ball (m=250g) wird
i) vom Boden auf einen 120 cm hohen Tisch gehoben
ii) von 5,00 km/h auf 15,0 km/h beschleunigt.

a) Berechne jeweils die Arbeit, die dabei verrichtet wird!
b) Ermittle die Leistung , wenn die dafür benötigte Zeit jeweils 3,20 s beträgt!

Aufgabe 2)
Ein PKW (m ges = 1,2 t) fährt mit einer Geschwindigkeit von 15,0 m/s. Jetzt gibt der Fahrer auf einer Strecke von 500 m Vollgas. Der Motor liefert dafür eine (konstante) Kraft von 0,800 kN
a) Welche Arbeit wird dabei verrichtet?
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit in km/h nach den 500 m?
Frage von sinacusa (ehem. Mitglied) | am 07.01.2012 - 15:53


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 07.01.2012 - 16:19
1)i. W=m*g*h

ii. W=m/2*(v2²-v1²)
und leistung mit P=W/t berechnen.

2)hier kann man arbeit=kraft*streckenlänge (W=F*s) verwenden (man beachte, dass die kraft konstant ist und längs des weges wirkt)
mit energieerhaltung folgt außerdem m/2*v²-m/2*(15m/s)²=W

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: