Menu schließen

Intensitäten: Kostenfunktionen ?

Frage: Intensitäten: Kostenfunktionen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 219
0
Hallo,

ich habe diese Aufgabe.


Im Zweigwerk eines Betriebes, der sich an Beschäftigungsschwankungen zeitlich anpasst, gelten folgende Kostenfunktionen:

K(x)= 80x+8000 0<x<150
K(x)= 120x+2000 150<x<2000

Wie aus der Funktion hervorgeht, müssen bei Überschreiten von 150 Stück Überstundenzuschläge in Höhe von 50 gezahlt werden.

b) Bestimme Kf, K, k und kv bei der Ausbringungsmenge von 180stk


Ich brauche ja eine neue Kostenfunktion. Wie mache ich das? Ich komme immer auf 12x+2000

Was ist K und was k ?
Frage von Liverpool16 | am 27.11.2011 - 18:21

 
Antwort von GAST | 27.11.2011 - 18:28
Naja..

Die Kostenfunktion K(x) setzt sich aus den fixe Kosten (Kf) und den variablen Kosten (Kv) zusammen.


Autor
Beiträge 219
0
Antwort von Liverpool16 | 27.11.2011 - 18:30
Ja, aber wir rechne ich das aus?

 
Antwort von GAST | 27.11.2011 - 18:46
siehe in dein Postfach...
Ich kann dir leider nicht mehr so gut weiter helfen..:S
aufjedenfall sind die fixe kosten Kf die 8000 und 2000
und die variablen kosten 120x und 80 x


Autor
Beiträge 219
0
Antwort von Liverpool16 | 27.11.2011 - 21:52
Danke, das du es versucht es mir zu helfen.

Wir haben das Thema Intensitäten. Nach meinem Wissen muss man durch die 2 Funktionen, eine bilden, die für beide Fälle gültig ist. Also, wenn ich in die 1 Funktion 180 einsetze kommt ganz was anderes raus, als wenn ich die 180 in die 2te Funktion einsetzen würde.

Was ich noch vergessen habe:

Wir habe die Lösungen vom Lehrer bekommen. Demnach muss für k= 131,11, für kv 86,67 und für kf 8000 raus kommen.
Ich soll dies aber rechnerisch beweisen, wie mache ich das?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Wirtschaft & Recht-Experten?

5 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Wirtschaft & Recht
ÄHNLICHE FRAGEN: