Menu schließen

Vorschläge für die Änderung der Schulsysteme ?

Frage: Vorschläge für die Änderung der Schulsysteme ?
(5 Antworten)

 
Hey liebe Leute, ich wollte mal Fragen was ihr so für Vorschläge hättet das Schulsystem zu verbessern ?
GAST stellte diese Frage am 16.11.2011 - 17:46


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 16.11.2011 - 17:47
Von
WELCHEM Schulsystem reden wir hier denn?

 
Antwort von GAST | 16.11.2011 - 17:50
SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 16.11.2011 - 17:51
Und wir reden jetzt von welchem Bundesland?

Sorry es gibt kein Gesamtdeutsches-Schulsystem!


Autor
Beiträge 0
96
Antwort von swenzel (ehem. Mitglied) | 16.11.2011 - 18:11
Naja in unserer Schule (Hessen) hängt irgendwo ein Ausschnitt aus einer Lehrerfachzeitschrift oder so. In dem Artikel geht es darum, dass die Gehälter total schwachsinnig berechnet werden. Laut Autor sollten die Lehrer nach Leistung und Engagement bezahlt werden und nicht nach Dienstjahren.
Die Idee fänd ich super. Außerdem finde ich, dass sich ein Lehrer rechtfertigen muss, wenn der Klassenarbeitsdurchschnitt unter Note 4 bzw 5pkt liegt.


Autor
Beiträge 1305
10
Antwort von Maia_eats_u | 16.11.2011 - 18:42
Ich versuch mal am Beispiel eines Schaubildes zu erklären, was sich (meiner Meinung nach) ändern müsste.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Deutsches_Bildungssystem-quer.svg/800px-Deutsches_Bildungssystem-quer.svg.png

Die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 sind ja soweit ganz okay. Nur der Übergang zur Sekundarstufe 2 ist etwas schwierig. Besonders wenn man z.B. erst eine Realschule besucht hat und dann in die gymnasiale Oberstufe geht, hat man oft Probleme. Hier müsste eine Art Übergangsphase eingerichtet werden, die einem möglichst nicht zu viel Zeit raubt, denn man ist, nachdem man die Realschule abgeschlossen hat, ja meistens ein bis zwei Jahre älter als die meisten anderen in der Stufe, in die man am Gymnasium kommt.

Ansonsten find` ich das System okay. Man hat genügend Auswahlmöglichkeiten und kann seinen ganz eigenen Plan für die Zukunft machen.

Grüße
Maia

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN: