Menu schließen

Physik Ladung :(

Frage: Physik Ladung :(
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Zwei leitende Kugeln mit einer Gewichtskraft von je
0,3 N hängen an 80 cm langen Fäden.
Ihre Aufhängepunkte sind 8 cm
voneinander entfernt.
a) Bringt man auf beide Kugeln die gleiche Ladung
gleichen Vorzeichens, so entfernen sie sich bis auf
12 cm.
Wie groß ist der Betrag der Ladungen?

Gesucht: Q, Q’
Gegeben: FG = 0,3 N
l = 80 cm = 0,8 m
d = 8 cm = 0,08 m
r = 12 cm = 0,12 m


Fr= Fg*y/l = Q^2/4*pi*e*r^2

und dann umstellen blabla aber mein problem ist DIE auslenkung was muss ich für y einsetzen und warum
Frage von _JanaliciouZ_ (ehem. Mitglied) | am 14.11.2011 - 23:16


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 15.11.2011 - 13:07
... wenn die Kugeln aufgeladen sind, bewegt sich jede Kugel um 2cm nach außen und bildet einen bestimmten Winkel alpha.

Für die Kräfte gilt dann: tan(alpha) = Fc/Fg
Fc := Coulombkraft
Fg := Gewichtskraft


Du musst ja irgendwie auf die Formel Fr (oder Fc) = Fg * (y/l) gekommen sein! (ich denke, Du kommst darauf, wenn Du obige Formel mit der Deinen vergleichst)
Skizze hilft in diesem Fall!

Ansatz: die y-Komponente der Gewichtskraft Fg muss betraglich gleich sein wie die CoulombKraft Fc;
bezugnehmend zu Deiner Formel: Fr[y-Komponente von Fc] = Fg * (y/l)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • negative Coulomb
    Guten Tag, was bedeutet es wenn eine Kugel die Ladung 4C und die andere Kugel die Ladung -2C hat? Was hat das für Auswirkungen ..
  • Physik
    HAllo zusammen :) ich hab da ein kleines problemchen köönt ihr mir hier vielleicht bei meiner physikhausaufgabe helfen ich komm ..
  • Elektrische Ladung
    Ich brauche ein Versuch zur elektrischen Ladung! ein Versuch den man zu Hause durchführen kann mit erklärung ergebnis und ..
  • Ruhemasse eines Elektrons& spezifische Ladung eines Myons
    Hallo, leider bin ich eine absolute Physik niete... Daher habe ich 2 Fragen: 1:Wie berechne ich die spezifische Ladung eines ..
  • Das elektrische Feld
    Ich muss in Physik die aufgabe machen: a) zwei gleiche Kügelchen (0,50g) sind jeweils an einem 1,0 m, oben am selben punkt ..
  • Berechnung Ladung und Stromstärke von Knallgas
    Meine Physik-Hausaufgabe: "In einer Minute werden 23,4 cm3 Knallgas abgeschieden. Berechne Ladung und Stromstärke." Ich weiß, ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: