Menu schließen

Kondensatorplatten: Spannung gesucht !

Frage: Kondensatorplatten: Spannung gesucht !
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
m=0,01g Q=0,1nC d=20cm U=100V

Wie groß müsste die Spannung zwischen waagerecht liegenden Kondensatorplatten vom Abstand 20cm sein, damit das Wattestück darin schwebt?




ich kapier nix :`(
Frage von Roma. (ehem. Mitglied) | am 10.10.2011 - 20:27


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 10.10.2011 - 20:37
beim
schweben ist F(ges)=0 und F(ges)~F(g)+F(el) mit F(el)=q*E=q*U/d, F(G)=m*g.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Roma. (ehem. Mitglied) | 10.10.2011 - 20:52
also ich bin so weit,dass ich das schon so weit hab:

U=(m*g*d)/q

U=(0.1g*9,81m*20cm)/s²*0,1nc


und wie komm ich dann auf Volt oder Kilovolt ?


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 10.10.2011 - 20:56
1Kg*m²/(s²*C)=1V, also g durch kg, nC durch C und cm durch m ausdrücken.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Roma. (ehem. Mitglied) | 10.10.2011 - 20:58
*____*dankeschön :`)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Probleme in der Physik
    Ich habe so ein Aufgabenblatt bekommen mit 8 Fragen. Die eine Aufgabe verstehe ich überhaupt nicht(( kann mir jemand helfen. ..
  • Elektrostatik
    hallo erstmal, Aufgabe: zwischen zwei kondensatorplatten mit dem abstand d=5cm und je 450cm^2 fläche besteh die spannung 10kV..
  • Komplikation Physik
    Hiermit wende ich mich verzweifelt an die großen Physiker. Denn ich der ich verstehe das absolute nicht. kann mir einer helfen..
  • Das elektrische Feld
    Hallo e-Hausaufgaben Familie. Ich habe Physik Aufgaben bekommen, welche ich überhaupt nicht verstehe: A1: Ein Wattestück (..
  • Experiment: Radioaktivität
    Kann ich das so stehen lassen oder fehlt etwas wichtiges? Grundexperiment: Die jeweilige Substanz legte sie auf eine ..
  • Widerstand
    hi leute kann mi r jemand tiips sagen wie ich die Aufgabe lösen Kann? Erhšoht man die an einem Verbraucher anliegende ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: