Menu schließen

Apple: Gründungsgeschichte - Bitte anschauen und ergänzen !

Frage: Apple: Gründungsgeschichte - Bitte anschauen und ergänzen !
(keine Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Also ich muss über Gründung und Aufstieg von Apple schreiben.

ihr könnt ja des mal durch gucken, vll habt ihr noch paar ideen was ich schreiben kann.

Text:
Viele benutzen die neuen Produktewie iMacBooks und iPods von Apple, doch nicht viele kennen nicht einmal die Geschichte des Erfolgsunternehmens.

Beginn der 70er-Jahren entstanden die Grundlagen unserer Apple-Geräte in einem Schlafzimmer in silicon Valley.
Steve Jobs, der bei dem Spielehersteller Atari angestellt war und Steve Wozniak, der bei HP arbeitete, wollten eine Firma gründen. Wozniak war schon lange als großes Talent in Sachen Elektronik bekannt und bastelte bereits mit 21 Jahren an einem Rechner.
Ein gemeinsamer Freund brachte die beiden zusammen und Jobs war von Wozniaks Rechner sehr beeindruckt. Bis zur Gründung von Apple verloren sich die beiden aber aus den Augen.
Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Da Jobs bei Entscheidungen einen Vorteil gegenüber Wozniak haben wollte, holte er sich noch einen Kollegen ins Boot, den Grafiker Ronald Wayne.Da die drei aber kein Geld für ein Startkapital hatten, verkaufte Jobs seinen VW-Bus und einen Taschenrechner von HP. Somit stand der Entwicklung von Produkten nichts mehr im Wege.
Um die ersten Modelle des Apple I im Jahr 1976 zu ermöglichen, verkauften Steve Jobs und Steve Wozniak fast buchstäblich ihr letztes Hemd.Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Jobs` VW-Bus und dem Hewlett-Packard-Taschenrechner von Wozniak.
Steve Wozniak entwarf die ersten Rechner zusammen mit Steve Jobs in einer Garage in Palo Alto. Dort entstand 1976 auch der Apple I, der für 666,66 US-Dollar verkauft wurde. 1977 firmierte Apple Computer bereits als Aktiengesellschaft und die Partnerschaft der beiden Unternehmensgründer Steve Jobs und Steve Wozniak mit Ron Wayne aufgelöst
Im gleichen Jahr den Apple II vor welcher sich bis 1985 knapp zwei Millionen Mal verkauft hat. Er kostete 1.298 Dollar.
1978 verließ Apple die Garage in Palo Alto und bezog ein neues Firmengebäude in Cupertino/Kalifornien wo auch noch heute Apple seinen Hauptsitz hat.
1980 Zwei Jahre später eröffnete das Unternehmen eine Produktionsstätte in Cork/Irland und begann mit der Produktion des Apple II für den europäischen Markt. Apple Computer übersprang die 100-Millionen-Dollar-Umsatzgrenze und beschäftigte über 1.000 Mitarbeiter.
Mit dem Börsengang am 12. Dezember 1980 wurden Jobs und Wozniak Multimillionäre, denn Apple Computer wurde nun mit 1,8 Milliarden Dollar bewertet.
1984 Einführung des ersten MACs mit grafischer Oberfläche, Tonausgabe und einem hochauflösenden Schwarzweißbildschirm.
1984 Einführung des ersten MACs mit grafischer Oberfläche, Tonausgabe und einem hochauflösenden Schwarzweißbildschirm.
“Mit 23 Jahren besaß ich schon über eine Million Dollar und über zehn Millionen Dollar als ich 24 war und über 100 Millionen Dollar als ich 25 Jahre alt war”, sagte Jobs 1996 in einem Interview mit Robert Cringley (“Triumph of the Nerds“).
2001 begann Apple seine Produktpalette zu erweitern und nahm den iPod in sein Produktsortiment auf.
2007 Einführung des ersten iPhones mit welchem Apple den Smartphone Markt aufgemischt hat und diesen revolutioniert hat.

2010 Apple vertreibt als erster Tablets, ist mit dem iPads
2010 Apple weitete seine Produktbereiche immer weiter aus und vertreibt außer PCs und Notebooks schließlich auch MP-3 Player, Smartphones, Tablets etc. (zsmf)
n der Forbes-Liste 2011 landete Jobs mit einem Vermögen von 8,3 Milliarden Dollar auf Platz 110.
(Ronald Wayne erhielt zehn Prozent der Firmenanteile. )
Frage von russia_ladyX (ehem. Mitglied) | am 10.10.2011 - 18:33





Leider noch keine Antworten vorhanden!



Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Weltgeschehen-Experten?

416 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Weltgeschehen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • apple
    was haltet ihr eig von der marke apple und deren produkte?
  • PPT-Präsentation: Apple
    Servus, Übersicht Firmengeschichte Aktuelle Daten und Fakten Produktpalette //... Strategie und Zukunft für meine ..
  • Bitte Korrektur dringend HILFE / Gramma Rechtschreib Formuli
    Good morning Ladies and Gentlemen, today I would like to introduce you to my new gadget: the “Apple iWatch” Series 3. I will ..
  • IPhone 4G
    Apple hat heute Daten über das IPhone 4G herausgebracht. Was meint ihr ? Braucht man oder kann man auch verzichten, da ..
  • PPT-Präsentation: Apple
    Hallo! Ich muss morgen ein Referat über Apple halten. Habe jetzt meine PowerPoint Präsentation fertig. Für Kritik und ..
  • Abstract über eine Präsentation
    Bitte einmal die grammatik überprüfen bitte. Eignet sich der Text als Abstract? Abstract about the presentation of Apple..
  • mehr ...