Menu schließen

Romantik: Autoren und die Beziehung zu ihren Helden ?

Frage: Romantik: Autoren und die Beziehung zu ihren Helden ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Also Leute erstmal hi,

hoffe wirklich sehr Ihr könnt mir behilflich sein: ich soll die Beziehung ein bis zwei romantischer Autoren zu ihren "Helden" in ihren Kunstmärchen darstellen.
Dabei dachte ich zuerst an Ludwig Tiecks "der gestiefelte Kater". Jetzt gibts bloß das Problem, dass ich nicht weiß inwiefern der Kater im Bezug auf die Romantik in dem Märchen als Held zu betrachten ist. Was haben die Autoren der damaligen Zeit überhaupt als Helden verstanden/ was sollten diese dasrtellen? Außerdem brauche ich noch einige andere Beispiele und es ist echt nicht einfach präzise Informationen zu diesem Thema zu finden. Also Leute wäre echt, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)
Frage von Loctis (ehem. Mitglied) | am 30.09.2011 - 17:51


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 30.09.2011 - 18:02
Geh einmal auf "Suchen" hier auf der Seite.
Gib als Schlüsselwort Märchen ein. Ich habe im Laufe dieser Woche einige Links hier gepostet zu diesem Thema. Stell später noch konkrete Anschlussfragen. Dann kann ich weiter suchen....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Loctis (ehem. Mitglied) | 30.09.2011 - 18:06
aah vielen DAnk für die schnelle Antwort. Ich werd sofort schauen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Loctis (ehem. Mitglied) | 30.09.2011 - 18:42
@matata
ich habe leider nichts wirklich nütliches für meinen Vortrag bei den Links gefunden.
Naja das Thema heißt Autoren der Romantik und ihre "Helden". Was wollte Tieck mit der Rolle des Katers verdeutlichen, weswegen ist der Kater ein "Held"? Das muss ich verdeutlichen. Und das ist nur ein Beispiel, ich bräuchte nämlich mindestens zwei...T_T


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 30.09.2011 - 20:50
http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/genres/maerchen.html

http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/epik/maerchen.htm

http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-brueder-grimm/inhalt/hintergrund/maerchen-definition-abgrenzung-zur-sage-legende-fabel.html

http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html
siehe 1.4.1: Der gestiefelte Kater von Ludwig Tieck

http://www.kunstmaerchen.de/content/pdf/Kunstmaerchen-Begriff.pdf

http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/epik-skript/

Achtung: Beim Kopieren und Einfügen langer Links entstehen überflüssige Lücken in der Adresszeile. Also nach dem Einfügen Adresszeile kontrollieren und Lücken löschen, sonst gibt es eine Fehlermeldung oder der Link geht nicht auf.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Caeth08 (ehem. Mitglied) | 30.09.2011 - 20:55
also, ich weiß ja nicht ob es dir weiterhilft aber ein sehr gutes werk ist "der sandmann", oder auch "der blonde eckbert". in den kunstmärchen gibt es meist keine richtigen helden, die hauptpersonen sind of schizophräen, sind also nicht 100%ig gut oder böse.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Romantik
    Die jüngere (Heidelberger) Romantik, Achim von Arnim und Clemens Brentano als Herausgeber der Volkslieder und Autoren von ..
  • Wackenroder und Tieck-Vertreter der Romantik: Material ?
    Hallo :D ich muss in Deutsch ein Referat über Wackenroder und Tieck halten und dies auch auf einander beziehen. Nur hab ich ..
  • Hoffmann, E.T.A.- Der Sandmann: Fragen zur Romantik
    Erster Schritt: Ist Nathanael ein Vertreter der Romantik in der Lektüre? Zweiter Schritt: Untersuchung, ob Aufklärung und ..
  • Epoche Aufklärung
    Hallo zusammen! Was waren bedeutende Autoren der Aufklärung und was genau wollten sie in ihren Werken darstellen? LG Sunglasses
  • krimiautoren
    hi leute ich muss in der schule einen vortrag über wichtige krimi autoren halten wer kann mir einpaar wichtige autoren und..
  • Romantik
    Dichter zwischen Klassik und Romantik (Jean Paul, Friedrich Hölderlin), das novellistische und dramaturgische Schaffen Heinrich ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: