Menu schließen

Möchte meinen Abitur machen. Aber Wie?

Frage: Möchte meinen Abitur machen. Aber Wie?
(32 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hi,

Ich habe mal eine Frage.

Ich gehe in die 9.Klasse und werde vermutlich meinen Realschulabschluss 2012 machen.
Ich möchte gerne noch meinen Abitur machen, nur ich möchte nach der 10. Klasse nicht sofort meinen Abitur machen, sondern möchte ein oder zwei Jahre zu einer Schule hingehen, womit ich besser und es mir leichter fehlt mein Abitur zu bestehen. Gerade habe ich einen Durschnitt von 2,1, aber das ich wirklich Themen oder so wie Mathe noch immer weiß wie die Aufgaben gehen fällt mir schwer, also möchte damit sagen, dass ich die Aufgaben nur sozusagen für die Arbeiten kann und später die nicht mehr kann. In Geschichte ist es genau so, also Zeiten oder so kann ich auch nur zu einer bestimmten Zeit.

Wass soll ich machen? Ich möchte 100 Protzent mein Abi machen aber auch von einen guten schnitt. Gibt es eine Schule die mich gut aufs Abitur vorbereiten kann.

PS: Gehe auf einer Schule in Bremen.
Frage von bedboy (ehem. Mitglied) | am 24.06.2011 - 16:57


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 17:34
also ich weiß schon,
was ich werden möchte und zwar ein Lehrer und dafür braucht man Abitur.

 
Antwort von GAST | 25.06.2011 - 19:27
Weißt du auch, warum du Lehrer werden möchtest?
Und was da ungefähr so auf dich zukommt?

Welche Fächer und welche Schulform?

Man kann auch Berufsschullehrer werden. Dazu braucht`s kein Abi. Fachabi reicht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 19:53
nein will ein Abitur Lehrer sein.

 
Antwort von GAST | 25.06.2011 - 19:56
n freund von mir wird mathe lehrer, also er strebt es an. zweites fach kunst.
meinte, dass die dort dann mit den reinen mathematikern zusammen mathe vorlesungen hat.
das wird hart.
also musst gucken

 
Antwort von GAST | 25.06.2011 - 19:57
Du musst doch irgenwie auf diesen Trichter gekommen sein?

Man will doch nicht einfach so Lehrer werden? Und dann auch einfach so Gymnasial-Lehrer?

Kennste einen, den du toll findest? Oder ist dein Vater schon einer?
Oder kennst du welche, die schlecht sind und du willst alles besser machen?

Du willst da einen ziemlich anspruchsvollen Weg gehen... ...Dann solltest du wenigstens wissen, warum das alles...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 20:02
ja weil ich es mag Jugendlichen etwas zu erklären und mit Jugendlichen gerne Arbeite. Warum ganz genau weiß ich es auch nicht, aber seit ich schon klein war wollte ich Lehrer werden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 20:08
Zitat:
ja weil ich es mag Jugendlichen etwas zu erklären und mit Jugendlichen gerne Arbeite


Ist dor klar, dass du als Gymnasiallehrer auch mit Kindern der Unter- und Mittelstufe werdest arbeiten müssen? Also nicht nur mit den (verhältnismäßig) disziplinierten Oberstufenschülern, sondern mit aktiven und teilweise aufgedrehten Kindern der 5. Klasse und mit pubertierenden Jugendlichen der 7./8. Klasse. Du kannst dir corstellen, dass das keine leichte Sache ist. Sieh dir Lehrer an deiner Schule an: Ich bezweifle, dass alle Lehrer an deiner Schule in solchen Klassen durchgreifen können.

Überleg´s dir gut, denn du musst genau wissen, was auf dich zukommt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 20:15
kennt ihr vll einen Test der mir sagen kann was ich werden würde.

 
Antwort von GAST | 25.06.2011 - 20:20
gibt bestimmt solche fähigkeitenanalyse programme, aber die sind nie 100% . die haben zwar dann diene noten, interessen etc, aber sind trotzdem nicht so das wahre...
das was du werden willst, weißt nur du und kann dir kein programm sagen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 20:40
Solche Fragen kannst du - soweit ich weiß - bei der Berufsberatung im Berufsinformationszentrum bei der Bundesagentur für Arbeit besprechen. Mach dort mal eine Beratung, das wird dir weiterhelfen.

Zudem würde ich dir auf jeden Fall ein Praktikum von mindestens zwei Wochen in einer Schule (deinem Berufswunsch entsprechend ein Gymnasium) machen. Dort kannst du dann z.B. einen Lehrer während des Schultags begleiten und wohlmöglich sogar mal eine Stunde selbst leiten.

Die dritte Option ist eine Studienberatung an einer Universität. Wenn du Lehrer für Gymnasium werden willst, dann musst du ja sowieso studieren. Für die Studienberatung oder auch Fachstudienberatung rufst du dort an und fragst nach. Du kannst auch am Telefon einige Fragen stellen, aber am Besten ist, wenn du direkt da hinfährst, dann sicht auch, wie so eine Uni von innen aussieht. Die ganzen Nummern müsste es im Netz geben.

An der Uni kannst du auch mit den Leuten vom ASTA, dem Allgemeinen Studierendenausschuss, sprechen. Die können dir eventuell auch Fragen beantworten und weiterhelfen.


Bei allen drei Optionen, die du unbedingt nutzen solltest, um dir bei deiner Berufswahl sicher zu sein, solltest du vile fragen stellen. Denn es kann bei der Beratung auch vorkommen, dass die Berater von sich aus nicht sehr ausführlich Alles erzählen. Somit solltest du nachhaken! Auch beim Praktikum den Lehrer, den du begleitest oder auch andere Lehrer nach allen Sachen fragen, damit für dich nichts ungeklärt bleibt!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 21:06
Ein Tipp zur Vorgehensweise:

Du sammelst die ganzen Rufnummern von Berufsinformationszentrum, Bundesagentur für Arbeit, Studienberatung etc. in einer Liste und rufst dann die ganzen Nummern an. Du solltest dann direkt unter jede Nummer schreiben, welche Auskunft dir gegeben wurde.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SuperKevin0811 (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 23:01
Bei mir am Gymnasium gibt es eine Art "Forum" bei dem sich jeder melden kann der hilfe braucht oder hilfe geben kann.
Sowas würde dir auf einem Gym gut tun.
Es bringt nichts wenn du den ganzen Stoff noch einmal durchkaust.
Geh nach der 10. in die Oberstufe mach dein Abi und melde dich ggf. bei einem Forum deiner Schule.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

13430 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: