Menu schließen

Magnetismus: Feldstärke <---> Flussdichte - Unterschied ?

Frage: Magnetismus: Feldstärke <---> Flussdichte - Unterschied ?
(3 Antworten)

 
was ist der unterschied zwischen magnetische flussdichte und magnetische feldstärke?
GAST stellte diese Frage am 29.05.2011 - 01:18


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 29.05.2011 - 16:26
in
einfachen fällen unterscheiden die sich nur um eine proportionalitätskonstante, und die hängt u.a. vom material ab.

 
Antwort von GAST | 29.05.2011 - 21:59
okay...und wieso ist die richtung von B nicht die Richtung der magnetischen Kraft auf einen strom führenden Leiter?


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 29.05.2011 - 22:20
das ergibt sich direkt aus der definition von B (nach der F senkrecht zu B steht)
die genaue definition kann ich dir allerdings schlecht nennen, deshalb ein beispiel: zwei gerade leiter, von parallelem strom durchflossen.

B ergibt sich dann nach der rechten hand-regel (wenn die leiter in der x-y-ebene liegen, dann zeigt B, das von leiter 1 verursacht wird in richtung z-achse am ort des 2ten leiters)
F ergibt sich aus der anderen rechten hand regel, du stellst fest, dass die kraft jeweils zum anderen leiter hin zeigt, insbesondere hat die kraft also keine z-komponente, kann also unmöglich parallel zu B sein.
(ergibt sich also aus der rechten hand-regel, wie du siehst)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: