Menu schließen

Problemlösen mit Linearen Gleichungssystemen: Stundenlohn ?

Frage: Problemlösen mit Linearen Gleichungssystemen: Stundenlohn ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Ehmmmmmmmmmmmmmmmmmm ich hab keine ahnung ... :S?

Könnte mir jemand mit dem Additionsverfahren oder dem Einsetzungsverfahren die Aufgabe lösen , damit ich so einen überblick habe wie es funktioniert . Danke im vorraus ♥




Ein Handwerkmeister zahlte an zwei Gesellen Ali & Bert , von denen der erste 40 Stunden und der zweite 48 Stunden gearbeitet hatte , zusammen 1140,- € Wochenlohn. In der folgenden Woche hatte Ali 48 Stunden und bert 40 Stunden gearbeitet. Nun betrug die Lohnsumme 1148,- € . Welche Stundenlöhne erhielten die beiden Gesellen

?
Frage von Priincess.65 (ehem. Mitglied) | am 11.05.2011 - 20:54

 
Antwort von GAST | 11.05.2011 - 21:12
Hallo,
40x+48y=1140
48x+40y=1148 mit x=Stundenlohn von A,
y=Stundenlohn von B

liefert MatCad x=13,5 und y=12,5

Die Probe durch einsetzen könnte das Ergebnis bestätigen.
mathestuff.de zeigt ausführlich wie die Rechnung geht.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: