Menu schließen

Auto fahren: Anfahren am Berg - Tipp ?

Frage: Auto fahren: Anfahren am Berg - Tipp ?
(7 Antworten)

 
Wenn man an einer Ampel steht

http://www.soulfood-productions.com/data/files/sf_steil.jpg

und man möchte weiterfahren.
dann muss man doch die bremse wegmachen und gas geben? aber das auto geht immer aus und mann muss es neu starten
Frage: wie ist es wichtig damit das auto nicht ausgeht ?
GAST stellte diese Frage am 28.03.2011 - 15:10


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 28.03.2011 - 15:36
Kupplung langsamer kommen lassen und mehr Gas geben.
Das kann man auch mit gutem Timing mit der Handbremse kombinieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 28.03.2011 - 16:05
ach john, handbremsen benutzt man nur zum querfahren bei fronttrieblern ;)

mit der handbremse würde ich wirklich nur an starken steigungen anfahren, im prinzip kann man an jeder steigung nämlich auch ohne handbremse anfahren.

wie gesagt, mehr gas. bzw erst gas geben, dann kupplung langsam kommen lassen. musst ihn ja nicht auf 6000 umdrehungen hochjagen, kannst du aber. dann musst du die kupplung auch nicht mehr langsam kommen lassen :D


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 28.03.2011 - 16:08
Ich brauche ja auch keine Handbremse zum Anfahren. Unsere Familienkutsche rollt keinen Zentimeter zurück, wenn man die Pedale loslässt. =)


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 28.03.2011 - 16:19
mal ganz davon abgesehen wie "cool" oder uncool man ist, wenn man mit Handbremse anfährt, ist es doch für Fahranfänger die Einfachste Methode am Hang.


also, lass dir das mit der Handbremse doch noch einmal erklären. Damit wirds bestimmt funktionieren :-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 28.03.2011 - 16:20
naja, mir ist es in der fahrschule mit handbremse immer schwerer gefallen, deshalb hatte ich das vorgeschlagen. meiner meinung nach einfach eine etwas umständliche methode


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 28.03.2011 - 16:39
Übung macht den Meister, also probier es immer wieder aus (Verkehrsübungsplatz mit Mama/Papa/...)

Wenn du ohne Handbremse am Berg anfahren willst, musst du schnell sein um mit dem Fuß genug Gas zu geben, bevor du zu weit zurückrollst oder der Motor ausgeht. Und außerdem genug Gefühl im linken Fuß haben um die Kupplung nicht zu weit kommen zu lassen.

Vor allem bei kleineren Motorisierungen mit wenig Drehmoment bietet es sich an, bei stärkeren Steigungen mit der Handbremse das Auto zunächst festzuhalten. Dann die Kupplung langsam (!) kommen lassen, und Gas geben bist du merkst, dass das Auto nach vorne will. (In diesem Zustand nicht all zu lange halten, das stinkt irgendwann ) Und nun die Handbremse lösen und dabei etwas mehr Gas geben.
Vor allem, wenn man auf keinen Fall vor- oder zurückrollen darf (zB beim Einparken an einem steilen Hang), ist es günstig, die Hand/Feststellbremse zu benutzen, da man als Fahranfänger nicht das nötige Feeling hat um das Zurückrollen nur mit der Kupplung zu verhindern.

Viel Erfolg =)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 28.03.2011 - 18:25
Zitat:
mal ganz davon abgesehen wie "cool" oder uncool man ist, wenn man mit Handbremse anfährt, ist es doch für Fahranfänger die Einfachste Methode am Hang.


also ich finds mit der kupplung leichter, weil ichs da eher im gefühl hab wann ich weggehn kann..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

1051 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: