Menu schließen

Lageenergie,elastische Energie,Bewegungsene ?

Frage: Lageenergie,elastische Energie,Bewegungsene ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
http://img851.imageshack.us/i/scannen0001.gif

Hi,
bräuchte unbedingt Hilfe bei der HA.
Weiß nichts damit anzufangen. Bin sehr dankbar um Tips und alles andere.
Liebe Grüße
Frage von SweetDream_Italy1986 (ehem. Mitglied) | am 25.03.2011 - 08:00


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 25.03.2011 - 09:07
Ich gehe davon aus, dass die Feder mit angehängter Masse bis zum Punkt 0 ausgelenkt wäre. Den Maximalwert der Energie auf der y-Achse setze ich mal gleich 1.


Dann wäre für die t=0 (noch nicht losgelassen, noch in Ruhe) die elastische Energie schonmal 0, allerdings besitzt die Masse in dieser Position Lageenergie (potentielle Energie) von 1/2. Da noch nicht in Bewegung, ist die Bewegungsenergie auch gleich null.

Nun wird losgelassen, die Lageenenergie nimmt ab, bis sie bei t=1 (größte Auslenkung (bis "-h")) den Wert 0 erreicht. In gleichem Maße wie die Lageenergie abnimmt, nimmt die elastische Energie zu, da hier der idealisierte ungedämpfte Fall betrachtet werden soll.
Die Bewegungsenergie nimmt zunächst zu, da die Masse am Punkt der größten Auslenkung (-h) aber wieder auf die Geschwindigkeit null abgebremst wurde, ist sie für t=1 wieder null. (Aber für t=1/2 nimmt sie aber zB einen Wert größer null an!)

So, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig auf die Sprünge helfen. Am besten versuchst du jetzt mal die Skizze zu erstellen. Wenn du diese (evtl erstmal auf einem Schmierblatt) nochmal hochlädst, guckt sich das hier auch nochmal jemand an!
Viel Erfolg.

 
Antwort von GAST | 25.03.2011 - 17:35
da ist einiges nicht ganz stimmig.

wenn die maximale (gesamt)energie 1 sein soll, dann ist auch am anfang die pot. energie des G-feldes der erde 1.
außerdem: wenn diese pot. energie abnimmt, dann nimmt die pot. energie der feder (am anfang) etwas schwächer zu als diese abnimmt, da kin. energie auch anfangs zunimmt.

allgemein kann man sich die verläufe qualitativ und quantitativ anhand der bekannten formeln E(pot,g)=m*g*h, E(pot,f)=Ds²/2, E(kin)=m*v²/2 überlegen.
dafür bräuchtest du natürlich erst die funktion x, die die auslenkung beschreibt. und das wird eine kosinusfunktion sein, wie man sich (ohne rechnung) überlegt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: