Menu schließen

CO2 -Ausstoss berechnen für eine Tankfüllung ?

Frage: CO2 -Ausstoss berechnen für eine Tankfüllung ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
7
Wir sollen diese aufgabe rechnen und ich weiß iwie nix wäre super wenn ihr mir helfen könnten :)


schon mal dickes danke!

Eine Tankfüllung umfasse 40l Benzin. Unter den vereinfachten Annahmen
1) Benzin = Oktan C8 H18 (Dichte: 0,7g/ml)
2) Es wird vollständig Verbrannt berechne den Co2 Ausstoß beim Verbrauch dieser Tankfüllung
Frage von Sabsy93 (ehem. Mitglied) | am 24.03.2011 - 18:41


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 24.03.2011 - 18:51
ERst mal die Reaktionsgleichung aufstellen:


2 C8H18 + 25 O2 ----> 16 CO2 + 18 H2O

d.h pro Mol Oktan entstehen 8 Mol CO2

Nun bruachst du die molare Masse von Oktan und die Masse von 40 Litern Oktan, waraus du die Anzahl der Mole Oktan errechnen kannst.
8 mal so viel Mol CO2 enstehen bei der Verbrennung, mit 44 g/Mol molarer Masse kannst du diesen Wert in g umrechenen.
OK?


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von Sabsy93 (ehem. Mitglied) | 24.03.2011 - 18:57
wie komme ich denn auf die masse von 40 liter?

schon mal dickes danke!


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von Sabsy93 (ehem. Mitglied) | 24.03.2011 - 19:08
könnten 1 960,96 mol stimmen?


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 24.03.2011 - 20:44
Masse :40 Liter mal 0,7 kg/Liter = 28 kg
Dann berechnest du, wieviel Molen 28000g Oktan entsprechen: Dividieren durch die Molare Masse von Oktan.
Ok?
Danach wie oben beschrieben.
Soll der CO2 Ausstoß in kg, Mol oder Litern angegeben werden?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

171 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Ozon: Volumenmischungsverhältnis berechnen
    Hallo, ich muss das Volumenmischungsverhältnis berechnen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es berechnen kann. Gegeben ist: ..
  • ph Wert berechnen
    Berechnen Sie die ph Werte folgender Lösungen: HBr, c=0,01 mol/l ph=-log (c0)= - log 0,01 = 2 Essigsäure, c= 0,..
  • pH-Wert Berechnung
    hallo, ich muss in chemie 4 aufgaben lösen,doch ich weiß nicht wie? ich erwarte gleich nicht die lösungen, aber es wäre echt..
  • GGW berechnen
    Die Aufgabenstellung besagt, dass Jodwasserstoff zerfällt. A. Berechnen Sie die GGW - Konstante kp für folgende Fälle, wobei ..
  • Schmelzflusselektrolyse
    "Berechnen sie, wie viel Strom (in kWh) für die Herstellung von einem Kilogramm Natrium benötigt wird." Wie kann man das ..
  • Chemisches Rechnen
    Hallo wie geht das? Was ist die Konzentration von Cl - wenn 1 Mol HCL in 1Liter (Endvolumen) Wasser gelöst wird? ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: