Menu schließen

Saeuren und Laugen: Neutralitaet / Molaritaet ?

Frage: Saeuren und Laugen: Neutralitaet / Molaritaet ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, morgen schreiben wir einen Test, ich weiß schon die Aufgaben weil die Parallelklasse immer den selben schreibt und die haben schon geschrieben.


Also folgende Aufgaben
50ml 0,1m Salzsäure neutralisieren 12,5ml xm Natronlauge

Cl: 35,5 u O:16 u
H: 1 u Na:23 u
1)
-Schreibe die Neutralisationsgleichung auf
-Berechne die Molarität der Natronlauge
-Berechne die Molmasse von Chlor, Wasserstoff und Natriumhydroxid
2)
-Welchen pH-Wert hat eine 0,0001m Natronlauge
-Welchen pH-Wert hat eine 0,01m Salzsäure
-Wie groß ist die Konzentration von Hydroxid-Ionen bei pH9
-Erkäre den pH-Wert von Wasser

3)
-Definiere Säure und Basen
-Gib ein Beispiel für ein korrespondierendes Säure-Base-Paar



Die Fragen die ich überhaupt nicht beantworten kann und auch nicht die Parallelklasse beantworten konnte habe ich farblich hervorgehoben.

Danke schonmal, und bitte helft mir, uns wurde erst heute der Test angekündigt.
Frage von imanuela (ehem. Mitglied) | am 15.03.2011 - 19:15


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Flyrai (ehem. Mitglied) | 15.03.2011 - 21:09
hall imanuela, weiß nicht ob du es noch liest, aber ich versuche dir mal zu helfen:

also:
HCl + NaOH --> NaCl + H20 vergiss die aggregatzustände nicht
2)pOH= -log(0,0001)=4 --> pH 10
pH(Hcl) =-log(0,01)=2
c(OH-)= 0,00001 (da bin ich mir aber nicht sicher)
ph(H2O) meiner meinung nach ist der 7, weil wasser neutral ist.
3) Säure: Protonendonator Base: Protonenakzeptor
Vielleicht hilft dir das ja einwenig.. ich garantiere jedoch nicht, dass alles richtig ist. lg feli

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Säuren und Laugen
    Kennzeichen der Säuren und Laugen und ihre Verwendung in der Technik / im Alltag. (Tabelle)
  • kurze Tabelle mit Bennenung wichtiger Säuren und Laugen
    Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
  • Der pH-Wert
    Erläuterung des "pH-Wert" (stark vereinfacht im Zusammenhang mit Laugen und Säuren). Wurde im Unterricht in der 10. Klasse ..
  • Essigsäure
    Dieses Referat über Essigsäure stammt aus dem Fach Chemie. Es sind folgende Themen enthalten: Essigsäure Eigenschaften, Herkunft..
  • mehr ...