Menu schließen

relativitätstheorie

Frage: relativitätstheorie
(31 Antworten)

 
hallo
ich muss über einstein ein referat halten und soll dabei auch genauer auf die relativitätstheorie eingehn...
nun ich hab schon ne menge davon gefunden aba so genau versteh ich das nich...

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? währe echt lieb
schonmal danke
GAST stellte diese Frage am 26.05.2005 - 23:50


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von wizo (ehem. Mitglied) | 28.05.2005 - 15:31
da
sach ich nur eins:

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:33
oh google wie neu...

und das problem ist... für was ist z.b. die theorie gut? was wird damit berechnet und vorgeschichte halt

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:38
Was wichtig ist, ist die Zeit. Durch das alles lässt sich die Zeit beeinflussen. Das ist z.B. sehr wichtig im Universum. Die Schwarzen Löcher
verändern die Zeit.Das ist wie Traumvorstellung von Raumschiff Entenscheiß oder Planet der Affen, wo der aufeinmal in der Zukunft gelandet ist.

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:39
also es geht darum, dass man bei die Newto"sche Mechanik ein paar kleine "Fehler" drin hat, die aber bei den uns bekannten Geschwindigkeiten und Systemen "noch" keine Unterschiede gemacht haben.

Wichtig, ist z.B. die Zeitdilatation

das Beispiel mit den Zwillingen ist auf einer der von mir geposteten seiten weiter oben, beschrieben.....

Wichtig ist auch der Effekt, das "die Gravitation die Zeit beeinflusst".. (so wie Uhr auf dem Berg und unten im Tal)..

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:40
Zitat:
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)



http://www.kidlane.de/01inhalt/ereignisse/06_juni/30/1905_einsteins_relativitaet/links.html


in "microsoft encarta enzyklopädie" steht sehr viel zur relativitätstheorie...ich weiss aber nicht wie ich das rauskopieren kann

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:41
ich verstehe das problem immernoch nicht
hier sind etliche links da steht alles ausreichend und teilweise sogar relativ simpel erklärt
ich würde sogar auf konkrete fragen eingehen bzw. helfen
aber irgendwie scheints du hier eine komplettlösung zu wollen
als wenn ich sagen würde..."hey ich muss meine facharbeit über kraftsport schreiben - aber woher kann ich die ausdrucken"

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:42
Genau Gravitation. Das hab ich vergessen. Ist ein großer Bestandteil.

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:46
Mit 15 darüber ein Referat zuhalten is hart
Aber hier zuschreiben, was es mit der Relativitätstheorie auf sich hat, is einfach viel zu viel (kannst dir mal Sendung von Prof. Lesch reinziehn is verständlich gemacht).

Aber ich kanns mal kurz näher erläutern (keine Gewährleistung auf richtigkeit^^)

Die Relativitätstheorie beschreibt das verhalten von Körper im Großen
Die Quantentheorie beschreibt Teilchen verhalten (Elementarteilchen)
beide Theorien sind bis heute nich vereinbar (GUS

1.Abzugskörper (nimmt man das licht als bezugkörper, bewegen wir uns mit 300.000 m/sek, sieh auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon)
2.Man kann nich schneller als Licht sein, da man dazu unendlich Energie braucht (star Trek adè)
3.Denk 4d (raumzeit)
4.Masse kann Raum und Zeit krümmen (Denk an eine leicht gespannten flagge mit ner kugel als masser punkt)
5.Je schwerer ein Körper desto langsamer vergeht die Zeit
6.Es gibt in der Relativitätstheorie Anomalien (Orte an denen unsere Naturgesetze nicht greifen, zB schwarze Löcher die haben eine unendliche Dichte)

so mehr fällt mir dazu nich ein
Hoffe es hilft dir ein bisschen

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 15:49
another one:

http://lexikon.freenet.de/Relativit%C3%A4tstheorie

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 16:10
viel dank euch allen... ich blick solangsam ma durch

 
Antwort von GAST | 28.05.2005 - 16:22
*lach* ;) ...... hoffe du findest noch was

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: