Menu schließen

Die Bedeutung von Arbeit !

Frage: Die Bedeutung von Arbeit !
(6 Antworten)

 
Viertens bestimmt die Eingliederung der Menschen in den kollektiven Arbeitsprozess ihren Platz in der weiteren Gesellschaft.



Könnte mir vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären was mit dieser Aussage gemeint ist, wäre sehr dankbar , ich bedanke mich schon mal im voraus :)
ANONYM stellte diese Frage am 01.03.2011 - 01:02


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.03.2011 - 01:12
http://www.helloarticle.com/de/arbeit-und-arbeitsmarkt-bedeutung-und-stellenwert-aus-philo-r692.htm


Da findest du eine gute Erklärung.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Gedankenchaos (ehem. Mitglied) | 01.03.2011 - 01:13
"Viertens bestimmt die Eingliederung der Menschen in den kollektiven Arbeitsprozess ihren Platz in der weiteren Gesellschaft."

Eine Einreihung der Sklaven in das Mühlrad eines Diktates, derer auf dem Glauben, also einer Annahme/Spekulation basiert, man sei mehr als man selbst ist.

In dieser Formulierung wird vorausgesetzt, daß der Betroffene das toll findet. Hinterfragt jedoch wird es nicht. Die subtile Selbstgerechtigkeit in der Wahl der Worte, sie gibt mir zu Denken.

Wär schön, wenn Du noch nachreichen könntest, woher diese Worte stammen. ;)

 
Antwort von ANONYM | 01.03.2011 - 01:19
hmm... das verstehe ich irgendwie nicht , also sowohl aus der angegebenen Seite als auch aus dem Beitrag von Gedankenchaos habe ich nichts verstanden . Am besten wenn es jemand mit einfachen Wörtern erklären könnte in 4 oder 5 Sätzen. Danke :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Gedankenchaos (ehem. Mitglied) | 01.03.2011 - 01:26
Es geht im Kern um den Glauben, ein wesentlicher Bestandteil des gesunden Menschen sei die Befriedigung durch Arbeit. Über die Entlohnung (Geld) erhalten die Menschen dann ein Spektrum an Möglichkeiten, sich Dinge zur Befriedigung anderer Wünsche kaufen zu können.

Durch die Bildung von Kollektiven/Gruppen/Teams werden kombinatorische Vorteile zugänglich. Derer Nutzen ist meist für die Organisatoren der Kollektive. Die Kollektivteilnehmer haben dabei allenfalls ein künstliches Zugehörigkeitsgefühl. Ein anderes Wort dafür wäre Werteempfinden.

In der Gruppe verkauft es sich besser. So funktioniert jede Bierrunde, Tupperparty etc. Nur Gedanken, Illusionen, nicht mehr. ;)


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.03.2011 - 01:30
Der Begriff Arbeit muss nicht nur negativ besetzt sein, wie ihn Gedankenchaos deutet.
So einfach zu erklären ist genau dieser Passus nicht. Da haben Gelehrte schon dicke Bücher drüber geschrieben.

- Arbeit ist ein Prozess, in dem Menschen soziale Beziehungen eingehen

- Arbeit strukturiert den Tagesablauf eines Menschen

- Arbeit gibt einem Menschen die Möglichkeit, sich die Mittel für den Lebensunterhalt zu verdienen

- ob jemand Arbeit hat oder nicht, davon hängt oft die die soziale Anerkennung der Mitmenschen ab

- ob jemand Arbeit hat oder nicht kann das Selbstwertgefühl entscheidend beeinflussen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Gedankenchaos (ehem. Mitglied) | 01.03.2011 - 01:37
Diese Worte sind schon eineindeutig. So und nicht anders begegne ich ihnen. Arbeit grundsätzlich vermag in der individuell geeigneten Form das bringen, wovon Wissenschaftler träumen. Dann vermag sie auch einem Tag individuelle Struktur hinzuzufügen. Die Basisstruktur kommt von Mutter Natur.

Wie wir mit dem Wert Arbeit umgehen, schon in der Definition, es entscheidet maßgeblich darüber, wieviel Toleranz gegenüber Kollateralschäden man damit gemeinschaftlich ermöglicht. Soziale Zufriedenheit vermag die halbe Sache namens sozialer Anerkennung würdig abzulösen. Dann wandeln sich Konjunktive in erfaßbare Stabilitäten. Der Zugang zu dem, was Menschen reale Lebensqualität nennen.

Nur weil solch Worte in Lehrbüchern stehen bedeutet es nicht, daß sie stimmen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Wirtschaft & Recht-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Wirtschaft & Recht
ÄHNLICHE FRAGEN: