Menu schließen

Sachtext über die EU: Textverständnis ?

Frage: Sachtext über die EU: Textverständnis ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 37
0
könnt ihr mir bei dem Text helfen? Ich versteeh nicht so viel von Politik, aberr ich muss es unbedingt verstehen damit ich es vortragen kann danke schon mal im vorraus :)
EU-Staaten wollen Wirtschaftsregierung bilden
Die EU will künftig die Wirtschaftspolitik der Euro-Länder besser koordinieren - und eine Wirtschaftregierung bilden.
Damit folgt Brüssel dem Vorschlag von Deutschland und Frankreich, der auf eine bessere Wettbewerbsfähigkeit des Euro-Raums abzielt.

Die EU will die Euro-Zone reformieren.

Die EU folgt dem deutsch-französischen Vorschlag für eine abgestimmte Wirtschaftspolitik der Euro-Länder. Der Plan für eine Wirtschaftsregierung werde in das Gesamtpaket für eine Reform der Euro-Zone aufgenommen, teilte EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy auf dem Sondertreffen am Freitag in Brüssel mit: „Die verstärkte Koordinierung der Wirtschaftspolitik addiert sich zu dem Finanzpaket“, erklärte er.
Der ständige EU-Ratspräsident hat den Auftrag, für den März-Gipfel einen Reformvorschlag für die Währungsunion auszuarbeiten. Ziel sei eine bessere Wettbewerbsfähigkeit des Euro-Raums, sagte Van Rompuy.
Berlin und Paris hatten auf dem Gipfel Pläne präsentiert, wonach die Euro-Staaten sich künftig gemeinsamen Zielen bei Löhnen, Renten und Steuern unterwerfen sollen. In Brüssel kritisierten kleinere Länder wie Belgien und Österreich den Vorstoß von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Van Rompuy sagte dazu: „Heute hat es sich um einen Meinungsaustausch gehandelt.“
Der Gipfelchef rief die Staaten dazu auf, trotz der aktuellen Abschwächung der Euro-Krise bei den Reformbemühungen nicht nachzulassen: „Wir müssen den Schwung bewahren, um ein Gesamtpaket zu erreichen, das ambitioniert genug ist.“
Frage von mehiistdiebeste | am 06.02.2011 - 14:11


Autor
Beiträge 38486
1937
Antwort von matata | 06.02.2011 - 14:12
Was verstehst du nicht an diesem Text ?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 37
0
Antwort von mehiistdiebeste | 06.02.2011 - 14:14
überhaupt worum es da geht... :( kann das jemand oder auch sie in eigen worte fassen und nicht so viele fremdwörtzer drin haben ? Ich wäre ihnen sehr verbunden :) danke schon mal
Mfg Mehiistdiebeste


Autor
Beiträge 11620
765
Antwort von cleosulz | 06.02.2011 - 14:33
Wirtschaftsregierung, was ist das?
nämlich politische Zusammenarbeit, politische Koordinierung"
Merkels Vorschlag zielt darauf ab, dass die EU-Währungs-Länder nicht nur eine einheitliche Währung haben und dann völlig auseinanderklaffende soziale Sicherungssysteme .
Man sollte in einer Währungsregion erwarten, dass Pensionsalter und demographische Situation was miteinander zu tun haben."

Sprich: Das Rentenalter in anderen Euroländern muss rauf. Modell könnte die deutsche Rente mit 67 sein.
Auch die in der deutschen Verfassung verankerte Schuldenbremse wird in Regierungskreisen als Vorbild für andere genannt.
Und mit an die Inflation gekoppelten Löhnen wie in Portugal oder Belgien müsse Schluss sein.

Doch die EU-Kommission hat nach Merkels Konzept ausschließlich dienende Funktion.
Die Chefs seien gefragt.

Es gibt aber Schwierigkeiten:
Um wirtschaftspolitische Entscheidungen wirklich auf europäische Ebene zu verlagern, müssten die Verträge geändert werden: Haushalts-, Steuer- und Finanzpolitik sind Domänen der Mitgliedsstaaten, in die Brüssel nur begrenzt hinein regieren darf.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: