Menu schließen

Karikatur Türkei

Frage: Karikatur Türkei
(52 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich weiß nicht wer das Arbeitsheft Klasse 10 Gk von Schroedel Sachsen hat ;D
Auf jeden Fall schreib ich morgen eine Arbeit und da wird denk ich mal auf Jeden Fall eine Karikatur über die Türkei dabei sein.
Da wir schonmal eine im Unterricht gemacht haben brauch ich mal eure Hilfe!

Also auf der Karikatur ist Ein Typ abgebildet der unter einen Bogen steht wo darauf steht Europäische Union im Vordergrund ist ein "türkenpaar" das sowie es aussieht auf den Rückweg ist und von dem "Türkenpaar" sagt der Mann " Aber zu Hause gibt es wieder Schleier!" Und die Frau guckt ziemlich verängstigt!

Wie kann ich die Karikatur interpretieren? Weil ich kann mit der Karikatur nicht wirklich was anfangen :/
Frage von EliTequila (ehem. Mitglied) | am 26.01.2011 - 14:36

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:18
Zitat:

" Aber zu Hause gibt es wieder Schleier!" Und die Frau guckt ziemlich verängstigt!
ALLEINE dieser Satz ist Nonsence, wieso, sollte die Frau draußen, unverschleiert umher laufen, und zuhause Sich verschleiern ? umgekehrt wäre es wenn überhaupt treffender oder?


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 26.01.2011 - 15:19
@EliTequila: Von wann ist eigentlich dein GK-Buch? Welches Datum steht vorne als Drucklegung?
@geheimer: Du musst sicherlich nicht beleidigend werden um deinen Argumenten Nachdruck zu verleihen.

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:19
Alter, das ist ja viel schlimmer, du warst da x mal und behauptest dann sowas.
Zitat:
" Wenn ich groß bin werde ich mich verschleiern" sagt doch schon alles.


um die gehts in der Karikatur doch gar net.. soweit ich das, ohne es zu sehn, beurteilen kann.
und bleib bitte sachlich

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:19
Die regt mich halt auf, keine Ahnung was die da von Sich gibt.

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:21
Es geht um eine verallgemeinerung. Mal wieder. Von wegen ein Mann würde seine Frau zwingen, & schon tun es alle.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 15:21
EliTequila, wenn du eine Karikatur beschreibst/auswertest, sollst du weder manipulierte noch nicht manipulierte Wahrheiten von dir geben. Du sollst also weder deine Meinung noch die von geheimer widergeben. (Aber das hast du glaubich schon selber gemerkt...)
In Karikaturen wird u. a. mit Symbolen, Metaphern und Personifizierungen gearbeitet, Überspitzungen kommen auch vor. Du solltest dir vielleicht Gedanken dazu machen, welches Verhältnis die EU und die Türkei haben und was der Zeichner in diesem Zusammenhang meinen könnte, wenn es heißt "Aber wenn wir zu Hause sind, läuft alles wieder wie gehabt!" Das Erscheinungsjahr der Karikatur könnte da vielleicht auch von Interesse sein.

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/Auswertung/auswertung.html


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 15:23
Zitat:
Es geht um eine verallgemeinerung

In Karikaturen wird nun mal verallgemeinert. Es verlangt dem Rezipienten ein gewisses Abstraktionsvermögen ab, die Darstellung zu dekodieren und nicht für eine Aussage zu halten, die eins zu eins so gemeint ist, wie dargestellt.

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:25
Für mich ist das nur Unfug, wenn Karikatur, dann schon über keine Individuen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von EliTequila (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 15:25
Bleibt doch mal sachlich!
Das Gk buch bzw, Arbeitsheft ist gedruckt wurden 2010 also ist es noch ziemlich aktuell und Neu.

Ja na ich weiß ja wie ich etwas interpretiere aber diese Karikatur verstehe ich sinnlos nicht. Aber du hast schon recht das die alten Sitten dann wieder zu Hause herrschen in der Türkei weil sie sich ja an in der EU an bestimmte Regeln und Kulturen anpassen sollten ( OHNE JETZT JEMANDEN ZU BELEIDIGEN) aber meine Lehrerin will das alles immer ziemlich genau und ausführlich.

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:29
Zitat:
Es geht um eine verallgemeinerung. Mal wieder. Von wegen ein Mann würde seine Frau zwingen, & schon tun es alle.


Du verallgemeinerst. Wenn es um Karikaturen geht, kannst du nicht deine subjektive Meinug hinklatschen. Das Teil wird wohl nen tieferen Sinn haben, als dass Frauen gezwungen werden, verschleiert zu sein.
Die Türkei ist sehr westlich orientiert und möchte der EU beitreten. (bzw. die Regierung)
Weißt du wer diese K. erstellt hat? Überleg mal, was damit dargestellt und kritisiert wird.

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 15:30
Wenn man schon von Sitte schreibt.. Solche heißen Videos, gibt es nichtmal in Deutschland, und Oh, sieh an, ist ja ne Türkin, ohne Kopftuch xD Dass Schlimmste ist,dass ihr Sie doch nur Rückständig sehen wollt. Ohne jegliche Informationen.. Video nicht verfügbar


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 26.01.2011 - 16:07
Vielleicht ist es auch schlicht eine rechtspopulistische Karikatur und es gilt eben dieses heraus zu finden und zu begründen.

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 16:34
teilweise wurden hier sehr miese verallgemeinerungen gepostet.
wenn sich die karikatur auf die jetztige konservative regierung akp bezieht, die sich als pro-europa ausgibt und in wahrheit gegen den laizismus ist, würde ich 100% zustimmen.
wenn die karikatur aber die mentalität des volkes wiederspiegeln soll, dann ist das einfach nur eine schlechte propaganda.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sarah009 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 16:56
wie heißt denn der überschrift von diesem Karikatur? wenn ich das sehe, kann ich dir bestimmt helfen, vll finde ich es im Internet!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 17:15
Auf jeden fall bezieht sich die Karikatur auf die Offenheit der Europäer, in denen Kopftücher keine pflicht sind bzw. zum Teil verboten sind und auf den RELIGIÖSEN ZWANG DER FRAUEN ZWAR NICHT DIREKT VERPFLICHTET KOPFTÜCHER ZU TRAGEN, DIESE JEDOCH VERPÖHNT, WENN SIE ES NICHT TUN!
@geheimer, was du im Urlaub siehst, heißt nicht, dass dies automatisch wahr ist.. es gibt zwar weltoffene, westlich "angesinnte" türkische Familien, dennoch "Tradition verpflichtet" > und da kommen kopftücher bei frauen ins spiel..
und werd nich gleich beleidigend..

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 17:20
Ich brauche nichtmal in Urlaub zu fahren, um Kopftuchlose Türkische Frauen zu sehen. Eine Tradition gibt es mit Kopftüchern nicht, es gibt Filme von vor 60 Jahren, wo die da auch keine Kopftücher tragen, also?!
Man sagt doch auch nicht dass Evangelen und Katholiken dasselbe sind oder?

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 17:27
Ich denke, dass die Karikatur damit sagen will dass das türkische Paar sich so europäisch wie möglich gibt (Bsp.: kein Kopftuch) und sobald es wieder zuHause ist lebt es seine eigenen Traditionen und Bräuche.
Zitat:
im Vordergrund ist ein "türkenpaar" das sowie es aussieht auf den Rückweg ist

Sie sind auf dem Rückweg - also darf Mann wieder "aggressiv" sein und Frau "muss" ein Kopftuch tragen.
Der Karikaturist vertritt somit die Meinung, dass die türkischen Bürger sich nicht wirklich anpassen, sondern sich nur so geben um in die EU zu kommen und falls das erreicht werden sollte endet sowieso wieder alles beim alten. Also denk ich mal, dass er gegen den EU-Beitritt der Türkei ist.

Das konnte ich jetzt aus deiner Beschreibung entnehemen, was aber nicht heißen muss, dass ich richtig liege.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 17:28
nein das sagt man nicht, da hasste wohl recht!
dennoch frage ich dich: laufen frauen tatsächlich freiwillig in na burka umher, wenn dieses doch als zeichen der unterdrückung und macht gegenüber der frau ausdrückt!
verheiratete frauen in staaten in denen islamisches recht gilt, können sogar gesteinigt werden, wenn sie die burka nicht tragen, und sich somit als "frau westlicher kultur ´" (glaubens etc.) outen!
da überleg jetzt mal was du sagst!

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 17:40
Nun, ich denke, dass man sachlich bleiben sollte und nicht zu viel in dieses Thema hinein intepritieren sollte.Wenn man das Thema Burka in diesem Fall hier einbringt, ist es meines erachtens nicht passend,denn damit hilfst du der Threadstellerin nun mal gar nicht und beginnst damit eine undenliche Diskussien. Jeder hat seine Sichtweisen, man kann nicht sagen, das ist falsch und das ist richtig, wenn du dich zu diesem Thema äußern willst dann eröffne doch bitte einen anderen Thread. Schließlich, möcht ich noch erwähnt haben, dass es sehr wohl Frauen gibt, die die Burka freiwillig tragen aus Überzeugung, es gibt auch Frauen die nicht verheiratet sind und diesen tragen, jeder soll das Tun, was er für richtig hält. Nun, ja, will mich nicht zu sehr in diese Thematik vertiefen. @ EliTequila soweit ich es richtig verstanden habe, habt ihr ihm Unterricht bereits eine Karikatur bearbeitet, schau dir doch deine Notizen dazu nocheinmal an, es könnte gut möglich sein, dass einige Dinge miteinander übereinstimmen. Viel Erfolg bei der Arbeit morgen!:)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 17:53
Nun muss man bedenken, dass es nicht "die Türken" gibt, ebensowenig wie "den Deutschen".
Viele Türken, die nach Deutschland gezogen sind, kommen aus armen Gebieten und entstammen einer bildungsfernen Schicht - waren also Bauern und kennen nur die Sitten auf dem Land.
Stellt euch ein kleines Dorf im Deutschland der 50er Jahre vor, in dem soetwas wie vorehelicher Geschlechtsverkehr vollkommen undenkbar ist und Kinder eh vom Storch gebracht werden. Und eine Familie aus dem Dorf kommt in eine Großstadt des 21. Jahrhunderts: ein Kulturschock!

In den gebildeten Schichten der Türkei ist man eher laizistisch eingestellt und bewahrt das Erbe Atatürks: ein demokratischer Staat ohne religiöse Fixierung. Man ist zwar muslimisch, aber nicht so streng, dh Frau trägt nicht unbedingt Kopftuch.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Paar in der Karikatur auf dem Rückweg vom Türkeiurlaub in die EU ist. Denn viele Türken fühlen sich in der ihr fremden westlichen Welt bedroht, schotten sich daher ab (mit Mitteln wie Kopftuch etc) obwohl sie sich in der Türkei viel liberaler verhalten.

@geheimer: beleidigungen sind hier unerwünscht!
über sitte, anstand und moral der westlichen welt lässt sich streiten, aber dass es eine gewisse korelation von frauenunterdrückung und islam gibt, sollte auch dir mehr als klar werden.
(im deutschland der 50er jahre gab es dieselbe unterdrückung auch, bis in die 70er hinein konnte ein mann den arbeitsvertrag seiner frau ohne ihr einverständnis kündigen etc...)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: