Menu schließen

Gas bestimmen? Molmasse und Formel gesucht ?

Frage: Gas bestimmen? Molmasse und Formel gesucht ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Ein farbloses Gas der Dichte ρ = 1.543 g·L-1 (25°C, 100.6 kPa) wird durch eine mit Schwefelsäure angesäuerte Lösung von KI geleitet.
Dabei färbt sich die Lösung braun, was die Ausscheidung von elementarem Iod anzeigt, und das Volumen des Gases ändert sich nicht. Die Elementaranalyse des Gases ergibt, dass es aus nur einem Element besteht. Wie lautet die Formel dieses Gases ? Hinweise: Berechnen Sie zunächst die Molmasse des Gases.Berücksichtigen Sie ferner, dass es sich um ein Gas mit oxidierenden Eigenschaften handelt.


könntet ihr mir behilflich sein ?
Frage von tutti73 (ehem. Mitglied) | am 06.01.2011 - 22:59


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maddin. (ehem. Mitglied) | 07.01.2011 - 10:13
das einzige farblose Gas,
das nur aus einem Element besteht und eine oxidierende Wirkung hat, ist Sauerstoff. um die Molmasse zu berechnen, bräuchte man noch mehr Angaben.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Stoffmengenberechnung von Sauerstoff in einer Verbindung
    Die Aufgabe lautet: "Berechnen Sie die Stoffmenge an Sauerstoff, die bei der vollständigen Verbrennung von 14g C6 H12 reagiert..
  • Chemie Molmasse
    Hallo ihr :) Ich hätte mal eine Frage und zwar haben wir in Chemie letzte Woche eine Formel zur Molmassenbestimmung von Viktor ..
  • Lösungen und Stoffmengen: Beispiele gesucht !
    Könnte mit jemand bei 2 beispielen weiterhelfen? 1) Eine Lösung enthält 20g Natriumhydroxid pro l Lösung. 10ml davon werden ..
  • Alkane, Liebig Analayse
    hey ihr, Ich habe mal versucht eine Aufgabe zum Thema Liebig Analyse zurechen, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.Könnte..
  • Umstellen der Formel - Dichte
    Hey ihr da draußen, Ich würde gerne wissen wie ich die Formel der Dichte umstelle. Ich kenne zwar die Formel, aber weiß nicht ..
  • Essig-Formel
    Hey, Hier ist die Reaktion der Essigherstellung. Aber kann mir jemand vielleicht erklaeren wieso die Formel so aussieht?Also ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Salpetersäure
    Chemiereferat über die "Salpetersäure" (HNO3) - Eigenschaften - Formel, Verbindung und Verwendung - Herstellung und Vorkommen (..
  • Carbonate
    Zusammenfassung der wichtigsten Daten zum Thema "Carbonate"
  • Kochsalz
    Es geht um die Entstehung und die Gewinnung des Kochsalzes. Desweiteren sind die Meerwasserentsalzung und das Siedesalz ..
  • kurze Tabelle mit Bennenung wichtiger Säuren und Laugen
    Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
  • Zusammenfassung Chemie (Schulwissen)
    Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den ..
  • mehr ...