Menu schließen

Biodiesel: Bedeutung unter ökolog. und ökonom. Punkten ?

Frage: Biodiesel: Bedeutung unter ökolog. und ökonom. Punkten ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 122
0
Bedeutung des Biodiesels unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten ..
Kann mir einer Helfen bitte
Danke im vorraus
Frage von hallo66 | am 19.12.2010 - 23:16


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 19.12.2010 - 23:27
Bioprodukte lassen sich besser vermarkten,
sind also ganz klar Produkte einer kapitalistischen Vermarktung - hinter dieser eine Logik steckt. Ökologie und Ökonomie schließen sich in so einem System leider komplett aus.


Autor
Beiträge 122
0
Antwort von hallo66 | 19.12.2010 - 23:30
was meinst du mit die schließen sich aus ? hab dich leider nicht ganz verstanden..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 19.12.2010 - 23:40
biodiesel wird als umweltfreundlich gespriesen und öffentlich gefördert (subventionen). neue untersuchungen zeigen aber, dass er gerade das nicht ist, und sogar mehr schadstoffe freisetzt als diesel aus erdöl.

zudem müssen für den anbau von raps (für biodiesel) anbauflächen verwendet werden, auf denen eigentlich nahrung für tier oder mensch angebaut werden könnte. das führt zur verknappung von lebensmitteln (vor allem in ärmeren staaten).
außerdem werden zunehmend waldflächen gerohdet um neue anbauflächen zu schaffen, rohdungen sind aber gerade "der klimakiller", da so weniger CO2 fixiert werden kann. gerade durch diesen effekt ist biodiesel (nach meinung einiger experten) umweltschädlicher als der fossile brennstoff.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 20.12.2010 - 00:10
Zitat:
was meinst du mit die schließen sich aus ? hab dich leider nicht ganz verstanden..

Kapitalistische Produktion zielt allein nur auf Profitmaximierung, dies gelingt dadurch, dass die Produktionsfaktoren so gering wie möglich gehalten werden, während die Produktivität auf das Maximalste, welches möglich, hochgepusht wird.
Um auf das Beispiel zu kommen:
a) Ökologie bedeutet nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln.
b) Ökonomie (hier: der Neoliberalismus der Industrienationen) ist auf das daraus zu erzielende Kapital erpicht.

Kurzum: Dadurch, dass umweltschonendes Wirtschaften einfach teuer ist (hohe Produktionsfaktoren), lohnt es sich für den Kapitalisten nicht, darin zu investieren, da der Ertrag nicht so hoch ist (produktiv genug ist), wie bei konventioneller Energiegewinnung.
In deinem Fall hier wird das Label "Bio" einfach als Augenwischerei benutzt, um den Konsumenten etwas zu suggerieren: einen sauberen, umweltverträglicheren Rohstoff. Es wird darüber hinweggetäuscht, wie Dominik bereits eben schon schrieb, dass dieser Biodiesel sogar noch schädlicher ist, als herkömmliches Rohöl. Dabei bedient sich der Kapitalist der sogenannten Vermarktungslogik, die zwingend mit einer >diesem System< immanenten Verwertungslogik einhergeht. Aber letzteres ist nocheinmal ein anderer Schnack.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 20.12.2010 - 00:37
das Problem ist doch eigentlich, das der Staat versucht in den Energiemarkt einzugreifen und die Erforschung alternativer Kraftstoffe voranzutreiben. Ohne Subventionen wäre Biodiesel nicht konkurrenzfähig, ebenso deutsche Steinkohle etc. Jetzt kann man sich darüber streiten ob es sinnvoll ist, nicht-optimale Übergangslösungen zu subventionieren oder nicht.

achja: "das Maximalste" gibt`s gar nicht, nur "das Maximum". (ebenso gibt es nicht "das Optimalste" sondern nur ein "Optimum" oder das "Optimale")

Biodiesel ist ja keine Augenwischerei, nur das Präfix "Bio" hat in unserem Wortschatz eine generell positive Ko-notation, welche uns dazu verleitet alles mit "Bio" im Namen als positiv anzusehen.
"Biochemie" zB hat absolut nichts mit Umwelt zu tun, sondern einfach mit in der Chemie von natürlichen Stoffen und deren Nachahmung.
(Ähnliches Szenario mit den "natürlichen Aromen" - von denen kein einziges aus einer echten Pflanze stammt, sondern die einfach nur "naturidentisch" sind, aber durch chemische Synthesewege in Großreaktoren produziert wurden.)

Naja, die Grenze zwischen Gut und Böse ist manchmal schwer auszumachen...


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 20.12.2010 - 01:34
Zitat:
Biodiesel ist ja keine Augenwischerei, nur das Präfix "Bio" hat in unserem Wortschatz eine generell positive Ko-notation, welche uns dazu verleitet alles mit "Bio" im Namen als positiv anzusehen.

Na ja, ich denke schon, dass "Bio" in den letzten Jahren ziemlich populär wurde, was sich auch in den Verkaufszahlen niederschlug. Und eigentlich denke ich mir das noch nicht einmal, sondern kann ich es aus valide belegen :D
u.a.:
http://www.bve-online.de/presseservice/bve_aktuell/aktuell_080327/gfk_bioprodukte

In diesem Zusammenhang ("Biodiesel") würde ich es daher ausdrücklich als Augenwischerei bezeichnen.

Ach so, und danke für die Korrektur. Hatte mich schon gewundert, weshalb das so komisch aussieht.. :-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • verbrennungsreaktion von biodiesel
    Hi, wie lautet die Verbrennungsreaktion von Biodiesel im Motor? Mit Erklärung ! Bim verzweifelt :/ Vielen Dank im ..
  • Biodiesel Chemie
    Bräuchte Hilfe bei meinem Chemie Referat über Biodiesel wäre toll wenn mir wer nützliche links oder so schicken könnte
  • Bioethanol und Biodiesel
    Hey Ich hätte da eine frage zu Chemie... also wir nehmen in der schule jetzt Bioethanol usw... durch Und ich wollte fragen ob ..
  • Biodiesel - Erneuerbarer Energieträger als Kraftstoff
    hallo kann mir einer weiterhelfen leider kann ich die datei nicht runterladen. wenn es bei euch geht könnt ihr sie woanders ..
  • Metalle?
    scheisse wir schreiben morgen chemie UND reli (chemie nur als nachschreiber) und ich hab von chemie ma son gar kienen plan ! ..
  • Chemietest über Elektronegativität etc.
    Hallo Leute ! :) Ich habe letzte Woche einen Chemietest geschrieben, der ging in unserer Klasse mit einem Durchschnitt von 5.2 ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Biodiesel
    In dieser Datei findest du alle Informationen zur Entstehung von Biodiesel. Allegmeine Infos über den Raps, die Verfahren zur ..
  • Bioethanol als Treibstoff
    In der dieser Datei geht es um Bioethanol allgemein, Bioethanol als Treibstoff und einen Vergleich von Biodiesel und Bioethanol..
  • Referat: Natürliche Öle und Fette
    Das Referat bietet eine kurze Übersicht über natürliche Öle und Fette als Energie- und Industrierohstoffe und was aus ihnen ..
  • Referat: Alkohol
    Deutschreferat zum Thema Alkohol mit folgenden Punkten: 1. Warum trinken Jugendliche Alkohol? 2. Die Wirkung des Alkohols! 3. ..
  • mehr ...