Menu schließen

Schiefe Ebene: Neigungswinkel gesucht für die Schräge ?

Frage: Schiefe Ebene: Neigungswinkel gesucht für die Schräge ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 38
0
Hey.. ich habe in Physik ne Aufgabe bekommen, habe keine Ahnung was ich da machen soll.. :


Ein Körper erriecht beim reibungslosen Gleitenauf der schiefen Ebene in 4 Sek. die Geschwindigkeit 6 m/s. Wie groß ist der Neigungswinkel der Ebene?

Bitte helft mir!

Danke
Frage von Apacer | am 19.12.2010 - 14:43

 
Antwort von GAST | 19.12.2010 - 16:18
die einzige kraft die auf solch einen körper wirkt ist die gewichtskraft, von der allerdings nur die komponente parallel zur ebene wirksam ist (die normalkomponente wird durch eine zwangskraft kompensiert).

für diese gilt: F=m*g*sin(alpha)=const.
nun gilt: v=a*t=F/m*t=g*sin(alpha)*t (-->gleichmäßig beschleunigte bewegung)
das stellst du nach alpha um, und setzt v (6m/s), t (4s) und g (9,8m/s²) ein.


Autor
Beiträge 38
0
Antwort von Apacer | 19.12.2010 - 16:37
das klingt ja schon sehr gut!, danke schonmal! aber ich weiß nicht so genau was diese größen alle sind... was ist g;v;a?
mal gucken ob ich das alles richtig vermute:
F ist hangabtriebskraft
m ist Masse
t ist Zeit
?
Danke


Autor
Beiträge 38
0
Antwort von Apacer | 19.12.2010 - 18:53
Bitte.. ich brauch ne Lösung!

 
Antwort von GAST | 19.12.2010 - 20:08
g: fallbeschleunigung
v: geschwindigkeit des körpers nach zeit t
a: beschleunigung des körpers.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

51 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: