Menu schließen

Was sin Ionenbindungen ich Checks nich !

Frage: Was sin Ionenbindungen ich Checks nich !
(5 Antworten)

 
Ich verstehe die ganze scheiße mit Ionenebindungen nicht wie geht das ?
GAST stellte diese Frage am 01.12.2010 - 18:23

 
Antwort von GAST | 01.12.2010 - 18:48
ionen sind bindung zwischen kationen und anionen

- ionen bilden keinen molekül
- verbindungen mit ionenbindungen weisen eine gute elektrische leitfähigkeit auf

 
Antwort von GAST | 01.12.2010 - 18:53
Aber wieso hat ein Kalium-Ion 18 elektronen und ein Kalium-Atom 19 ?

 
Antwort von GAST | 01.12.2010 - 18:56
jo also det hängt davon ab in welcher hauptgruppe die stehn. ionen sind immergeladen und wenn die geladen sind werden elektronen abgegeben oder aufgenommen muss halt schaun wie ist


Autor
Beiträge 1339
0
Antwort von Kotzkanne | 01.12.2010 - 19:01
Weil ein Ion nur ein Ion ist, wenn es eine Ladung besitzt.

Kalium hat 19 Elektronen und auch 19 Protonen (abgelesen aus dem PSE).

Ein Ion bildet sich, indem leicht zu lösende Ladungsträger des Atoms (Elektronen) sich verabschieden oder dazukommen.
Ein Kalium-Atom hat ein Valenzelektron (1. Hauptgruppe), welches eine schwache Bindung besitzt und gibt daher dieses Elektron leicht ab (Donator). Nun ist das Elektron aus irgendeinem Grunde weg (vielleicht, weil da ein Atom war, das leicht ein Elektron aufnehmen kann, auch Akzeptor genannt), jetzt hat das Kalium-Atom nur noch 18 Elektronen und immer noch 19 Protonen.
Damit hat es eine positive Ladung und man spricht von einem Ion.
Schreibweise ist dann meist K+ für ein Kaliumion einfach positiv geladen.

Die Elemente aus der 2. Hauptgruppe können auch zweifach positiv geladen sein, weil sie ja zwei Valenzelektronen abgeben könnten und das sieht dann am Beispiel von Magnesium so aus: Mg++

Auch negative Ladungen wie bei Chlor sind möglich. Chlor bräuchte noch ein Elektron für die Edelgaskonfiguration und nimmt daher leicht eins auf und ist dann negativ geladen (Cl-)

 
Antwort von GAST | 01.12.2010 - 20:19
Ok Cool danke hat dann das Calsium-Ion 19 ?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

20 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Ionenbindungen Formel
    Kann das jemand kontrollieren? https://i.imgur.com/JDZTp7H.jpg
  • Molekulare und Ionenbindungen
    Hallo, weiß jemand, mit welchen Experimenten man Ionenverbindungen von molekularen Verbindungen unterscheiden kann?
  • salze ionenbindung
    Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob alle Salze Ionenbindungen sind? wie nennt man die Zahl, die bei einer ..
  • kräfte chemie
    Hallo ,     Ich habe eine Frage :     Wie finde ich heraus , dass es sich um Ionenbindungen oder ..
  • Halbstrukturformel
    Hey Leute ;) Die einfacheren Halbstrukturformel gingen ja noch.. aber jetz komm ich nich mehr weiter. Ich üb grad für die ..
  • kunststoffe
    weiß jmd wo ich eine kurzfassung zur geschichtlichen herkunft von kunststoffen finde? weil wenn ich per google suche find ich ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: