Menu schließen

Treppensteigen physikalisch betrachtet:Energie/Arbeit ?

Frage: Treppensteigen physikalisch betrachtet:Energie/Arbeit ?
(13 Antworten)

 
also ich hab ne physikaufgabe bekommen aber ich kapiers nicht ( bin nicht gut in physik) ich kapier es einfach nicht. ich hab die aufgabe schon öfters durchgelesen. aber nein... also bitte könnt ihr mir sagen wie die aufgaben gehen bitteeee also


1)Berechne die höhenenergie , die benötigt wird , damit du eine treppe mit 25 m höhe hoch steigen kannst

2)berechne die högenenergie , wenn zusätlich ein 20kg schweres rucksack trägst.

3)würde auf einer steileren treppe physikalisch mehr energie benötigt

4)welche leistung bringst du , wenn du den weg mit koffer in 55s ( sekunden ) schaffst.

5)leon (45kg) rennt eine 8m hohe treppe ins 3. stockwerk hinauf. er errechnet sich eine leistung von 320 watt. welche zeit benötigt er?

6)ein auto (m=1200kg) hat die bewegungsenergie von 60000 joule 6a) wie hoch war der berg, den es vor´her heruntergerollt ist . 6b)wie schnell ist das auto jetzt?

7)wie schnell ist 1m/s in km/h ? 7b) wie viel sind 151,2 km/h in m/s

8) berechne die bewegungsenergie von saskia (80kg) , die mit ihrem fahrrad (20kg) mit v= 5m/s auf der straße fährt

so.. ich kapier das nicht und meine eltern können mir auch nucht helfen. bittttttttttte ich will das machen ..:( keine dumme antworten bitte. danke schonmal im vorraus ode rhabt ihr formel mit der man das alles berechnen kann?
ANONYM stellte diese Frage am 07.11.2010 - 12:31


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:42
1)Es gibt keine Höhenenergie. Höchstens die Energie der Lage oder Potentielle Energie. Diese berechnet sich auch m*g*h, wobei g die Erdbeschleunigung von 9,81m/s und m deine Masse ist. Zum lösen der Aufgabe benötigst du also dein Gewicht.


2)(m+20)*9,81*25
3) Nein, denn die Höhe bleibt gleich.
4) Leistung=Arbeit pro Zeit, also das Ergebnis aus 2) durch 55s teilen und du bekommst die Leitung in Nm/s oder auch Joule pro Sekunde. Oder auch Watt.
5) nach s umstellen

usw... versuch mal, wenns nicht klappt meld dich.

Bewegungsenergie ist 0,5*m*v^2


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AzumR (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:35
Sieht nach dem Energieerhaltungssatz aus.
Für die Höhenenergier wäre das :

E = m * g * h

E = Energie (Joule)
m = Masse (kg)
g = Gewichtskraft (nimm einfach 9,81 N)
h = Höhe (m)

Einfach einsetzen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Leniii_x3 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:37
kannst du mir auch die rechenwege sagen für jede aufgabe bitte :(

 
Antwort von GAST | 07.11.2010 - 12:40
g ist eher die fallbeschleunigung ...

rechenweg gibts nicht, aber vielleicht hilft das:
bei 3) beachten, dass die gravitationskraft konservativ ist (also die arbeit unabhängig vom weg), bei 4)+5) P=delta E/delta t.
6) mit E(kin)=mv²/2=m*g*h=E(pot)
bei 7) beachten, dass (3,6km/h)/(m/s)=1.
und 8) wieder mit E(kin9=mv²/2.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:42
1)Es gibt keine Höhenenergie. Höchstens die Energie der Lage oder Potentielle Energie. Diese berechnet sich auch m*g*h, wobei g die Erdbeschleunigung von 9,81m/s und m deine Masse ist. Zum lösen der Aufgabe benötigst du also dein Gewicht.


2)(m+20)*9,81*25
3) Nein, denn die Höhe bleibt gleich.
4) Leistung=Arbeit pro Zeit, also das Ergebnis aus 2) durch 55s teilen und du bekommst die Leitung in Nm/s oder auch Joule pro Sekunde. Oder auch Watt.
5) nach s umstellen

usw... versuch mal, wenns nicht klappt meld dich.

Bewegungsenergie ist 0,5*m*v^2


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Leniii_x3 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:48
kommt bei der 1. aufgabe E= 13488,75 Joule raus?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AzumR (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:48
gut du hast recht...
Für den Fall der Fälle...
(sollte jemand auf diesen Thread stoßen und sich wundern)

g ist NICHT gleich G, denn :

G = m * g

G = Gewichtskraft (Newton)
m = Masse (Kg)
g = Fallbeschleunigung/Ortsfaktor (m*s^-2)

Deine Hausaufgaben dürfen wir nicht für dich erledigen.
Aber du kannst uns deine Ergebnisse zeigen.

Kleiner Tipp :
Zeichne dir bei sowas immer eine Skizze


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:50
ja die Größenordnung stimmt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Leniii_x3 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:52
also stimmt dann die 1. aufgabe? und omtm dann bei der 2. 18393,75 joule raus?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Leniii_x3 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:55
also die aufgaben 1-3 hab ich wie gehen die restlichen ? könntihr es mit genauuuu beschreiben? bitte


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 12:58
wie gesagt, bei 1-4 musst du dein gewicht zugrunde legen.

5)=11 sekunden ((45*9,81*8)/320)
6)60000J/1200*9,81 =5,1 m
7) 1m/s ist gleich 0,27 km/h und 42 m/s für das zweite
8) 0,5*80+20*5^2= 1250 J


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Leniii_x3 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 13:01
okey. bleiben die formel imme r gleich?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 13:03
Das ist nur ein Zusammenspiel der beiden Formeln die bereits genannt wurden.

Ekin=0,5*g*h
Epot=m*g*h
P= Epot/zeit

6) 5,1m und die geschwindigkeit lässt sich errechnen durch umstellen der formel, wobei hier gesagt werden muss dass es sich um eine idealbetrachung handelt, es ist nämlich abhängig von der steigung des berges, dem rollwiederstand, etc


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Leniii_x3 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 13:22
kannst du mir mal ne form,el für aufgabe 6 und 8 gebena? aber bitte es sollte verständlich sein weil ich geh erst in die 8. klasse. und was bedeutet das =^ ?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: