Menu schließen

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Hotelzimmerbelegung ?

Frage: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Hotelzimmerbelegung ?
(7 Antworten)

 
Berechne das 50 Hotelzimmer mit einer Wahrschlichkeit von 99 Prozent ausgebucht sind.


Was muss ich da rechnen ?

n=50 und p=0,99 oder ?

Ich dachte mir so nxp=u

also 50x0,99= 49,5

Stimmt mein Ansatz, bzw. die Lösung ?
GAST stellte diese Frage am 03.11.2010 - 20:27

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:31
hast
du die aufgabe nicht schon mal gestellt?

... und sie ergibt immer noch keinen sinn.

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:35
Ja, und ich habe auch in der schule keine Lösung erhalten.
Ich weiß aber diese aufgabe genauso gestellt war, da ich das AB endlich bekommen habe.

Sorry, da steht natürlich nicht Berechne das 50 Hotelzimmer mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Pro. ausgebucht sind sondern, wieviele der 50 Hotelzimmer sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Pro. ausgebucht ^^

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:37
Deswegen denke ich muss man nur 99 Pro. von 50 ausrehnen.

Weil was anderes fällt mir nicht mehr ein. Ich wollte das Thema nochmal wiederholen, da ich in der Klausur nur ne 3- hatte.

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:38
gibt wenigstens vom deutschen mehr sinn, aber lösen kannst du´s immer noch nicht.

wenn die frage lauten würde "wie hoch ist der mittelwert der ausgebuchten zimmer (bei unendlich vielen stichproben), mit p=0,99 und n=50", wäre deine antwort richtig.

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:40
Na dann muss ich die Aufgabe wohl stecken lassen, und nochmal irgendjemand in meiner Klasse fragen, der die Aufgabe gelöst hat.
Trotzdem danke.

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:44
Dies ist Teilaufgabe c) in a und b sind noch die Wahrscheinlichkeit für ausgebucht und nicht ausgebucht angegeben.

Muss man diese vielleicht verwenden ?

Dann würde mir spontan aber nur das mit nach n auflösen einfallen, was man in diesem fall nicht machen kann.

Ein mitschüler hat für die Aufgabe die Kummulierte tabelle verwedendet.
Dies war aber nicht korrekt.

 
Antwort von GAST | 03.11.2010 - 20:45
ist natürlich klasse, wenn du einen teil der aufgabe unter´n tisch fallen lässt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: