Menu schließen

Linse im Auge: Brechkraft an der Luft und im Wasser ?

Frage: Linse im Auge: Brechkraft an der Luft und im Wasser ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 122
0
Heyho....ich wäre wirklich dankbar, wenn man mir helfen könnte....habe folgendes Problem....ich bin am Überlegen, ob die Brechkraft der Augenlinse an der luft unterschiedlich zu der in wasser ist.....

ich schreibe dazu mal meine ideen auf.....
also das licht dringt durch die hornhaut+das kammerwasser ins auge und wird gebrochen; die brechkraft der honrhaut ist kontakt....die der augenlinse ist variabel

luft und wasser haben unterschiedliche brechungsindizes, diese beschreiben das verhältnis der lichtgeschwindkeit in wasser und luft zu dem im vakuum....

luft=1,003
wasser=1.33.....

einereits glaube ich, dass die brechkräfte unterschieldich sein müssen, gerade wegen den unterschiedlichen brechungsindizes.....
andererseits ist mir dir variabilität der augenlinse nur im zusammenhang mit der nah und fernakkomodation bekannt.....also falls die brechkräfte unterschieldich sein sollten, was sie ja auch müssen...wüsste ich nicht wie man das errechnen sollte....könnte mir bitte jemand helfen....bin sehr verwirrt
Frage von yogi123 | am 31.10.2010 - 10:36

 
Antwort von GAST | 31.10.2010 - 11:05
keine ahnung wie ein auge gebaut ist,
aber kannst das auge mal als dünne sphärische linse annehmen (ist nämlich am einfachsten), nimmst die linsengleichung dafür und kannst damit die brennweite für die versch. brechnungsindizes ausrechnen.


Autor
Beiträge 11062
689
Antwort von cleosulz | 31.10.2010 - 11:18
http://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/materialien/inhalt_materialien/phy_med_opt/sehen_u_wasser.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • DAs Auge
    Eigenschaften des Auges; Aufbau; Bildentstehung, Sehfehler
  • Lichtbrechung
    Die Brechung von Licht erfolgt unter bestimmten Gegebenheiten. Z.B. eine Brechung von Luft zu Wasser und vieles mehr.
  • Das menschliche Auge (Referat mit Experimenten)
    Die Aufgabenstellung zu dieser Hausaufgabe war es, eine Station zu entwerfen, die den Mitschülern zeigt, wie das menschliche ..
  • Wärmedämmung beim Hausbau
    Dier Kurzvortrag enthält die Wärmedämmung bei einem Haus oder einer Wohnung. Dabei sollte besonders die Wärmeleitung von Luft ..
  • Aufbau und Funktion des Auges
    Hier wird alles erklärt, was mit dem Auge zu tun hat. Der Aufbau mit Hornhaut, Augenmuskeln usw., aber auch Augenkranktheiten ..
  • Handout zu Wasser- und Windenergie
    Hier ist das Handout zu meiner GFS (Referat) über Wasser- und Windenergie. Die Präsentation und Ausarbeitung dazu lade ich auch ..
  • mehr ...