Menu schließen

Romantik vs. Aufklärung !

Frage: Romantik vs. Aufklärung !
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 36
0
Könnt ihr mir mal so die berümtesten Gedichte aus den jeweiligen Epochen zitieren ?
Also damit meine ich welche das so in euren augen gewesen sein könnten . . .
Frage von FunnyMan | am 26.09.2010 - 20:17


Autor
Beiträge 36386
1725
Antwort von matata | 26.09.2010 - 20:25
Romantik


http://www.lyrik-lesezeichen.de/gedichte/gedichte_der_romantik.php

http://www.lindenhahn.de/referate/romantik/romant01.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik

http://www.literaturtipps.eu/romantik.html

Aufklärung

http://www.google.ch/search?q=Aufkl%C3%A4rung%2Bber%C3%BChmteste+Gedichte&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.literatur-wissen.net/literaturepoche-aufklaerung.html

http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=461&RID=1

http://home.arcor.de/hm-gerhards/schule/aufklaerung.html

http://www.wer-weiss-was.de/theme73/article5677293.html

http://www.politik-poker.de/was-war-aufklaerung.php

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/dlit.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 36
0
Antwort von FunnyMan | 26.09.2010 - 20:35
Danke Vielmals !
Da wäre noch eine weiter frage wie erkenne ich anhand eines Gedichts um welche Gedichtsform es sich handelt ? Das Sonett ist mir verständlich nur bin ich mir bei der Ballade, Ode, oder Elegie unsicher. . .


Autor
Beiträge 36386
1725
Antwort von matata | 27.09.2010 - 01:24
http://www.rhetoriksturm.de/gedichtarten.php
kurze Erklärung

http://www.handmann.phantasus.de/g_ballade_erklaerung.html

http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res4/Literaturgeschichte/Die_Ballade.htm

http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/split_lehrstuehle/neuere_deutsche_literatur/pdf-Dateien/NDL1_LYRIKANALYSE.pdf
siehe Seite 4: Ode

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091107045728AA8Z1UN
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 5
0
Antwort von Tabbybea | 27.09.2010 - 22:09
Zitat:
Nathan der Weise
von G.E.Lessing ist das Paradebeispiel für die Epoche Aufklärung!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Aufklärung: Beispiele für Denkweise/Lebensart in dieser Zeit
    Deutsch Aufklärung dafür ich bräuchte einen Beispiel wo man in der Aufklärung dafür wäre und einen Beispiel dagegen also ..
  • Emmanuel Kant, Was ist Aufklärung?
    Wie wird die Aufklärung in Immanuel Kants Beantwortung der Frage was ist Aufklärung definiert? 2-3 Sätze.
  • Aufklärung Deutsch Lk Kursarbeit
    Hey ist jemand da der mir vllt in stichworten was über die aufklärung erzählen? deutsch lk klassenstufe 11 oder was ist für ..
  • Philosophie der Aufklärung
    Hey Leute, ich hätte da mal zwei Fragen. Und zwar muss ich nächste Woche ein Referat halten über die Philosophie der Aufklärung..
  • Romantik
    Die jüngere (Heidelberger) Romantik, Achim von Arnim und Clemens Brentano als Herausgeber der Volkslieder und Autoren von ..
  • Romantik
    Dichter zwischen Klassik und Romantik (Jean Paul, Friedrich Hölderlin), das novellistische und dramaturgische Schaffen Heinrich ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: