Menu schließen

UdSSR/GUS - Viele Völker, Viele Probleme ?

Frage: UdSSR/GUS - Viele Völker, Viele Probleme ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, meine Freundin hat morgen mündliche Nachprüfung in Erdkunde.

Wir haben schon viel gelernt aber ein Thema verstehen wir beide nicht.
( Sihe Titel )

Könnt ihr mir kurz erklären was es da für Probleme gab und warum ? Auch folgende Frage können wir nicht beantworten:
Warum können die völker der GUS nicht friedlich miteinander leben ? ...

Ist Stoff der 8. Klasse
Danke im vorraus Danny.
Frage von PapuSora (ehem. Mitglied) | am 19.08.2010 - 23:52


Autor
Beiträge 40225
2100
Antwort von matata | 20.08.2010 - 00:13
http://www.wcurrlin.de/links/kartendownload/karte_europas_vor_wk1_download.htm


http://www.wcurrlin.de/links/interaktiv/russland_nach_wk1/russland_1914.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion#Administrative_Gliederung

http://studyrussian.com/history/map_full.jpg

Die verschiedenen Karten zeigen eines ganz deutlich: Die Sowjetunion war ein bunt zusammengewürfeltes Staatenwesen, das einfach immer wieder den Plänen der Machthaber angepasst wurde..
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 20.08.2010 - 00:20
Ich verstehe nicht ganz ^^`


Autor
Beiträge 40225
2100
Antwort von matata | 20.08.2010 - 00:32
Schau dir einmal die Karte 1 an. Da ist Russland ein riesiges zusammenhängendes Land. Aber in Wirklichkeit lebten da mehrere Völker zusammen, die verschiedene Sprachen redeten und ganz anders lebten.
Auf der Karte 2 siehst du, wie nach dem ersten Weltkrieg dieses grosse Land langsam aufgeteilt wurde in mehrere Teilstaaten. Aber alle wurden regiert von der Zentralregierung.
Natürlich hatten diese verschiedenen Völker andere Ansprüche und andere Vorstellungen vom Leben in diesem Staatenbund und versuchten sich selbständig zu machen. Das gelang ihnen aber erst viele Jahre später nach zum Teil blutigen Kämpfen um ihr Selbstbestimmungsrecht.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 20.08.2010 - 00:51
Es geht aber nicht ums Russland unter zaristischer Autokratie oder während der Oktoberrevolution, sondern um die GUS. Das ist sozusagen die EU der ehemaligen Satellitenstaaten der UdSSR.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Thesenpapier
    Ein passendes Thesenpapier, wenn man über das Thema Kaffee referieren muss, es stehen viele wichtige Informationen drin und es ..
  • Das Erdinnere und Plattentektonik
    Die Faszination Plattentektonik - beschrieben und durch Abbildungen veranschaulicht. Viele nützliche Informationen für ..
  • Die chinesische Schrift
    Zusammengefasste Informationen zur chinesischen Schrift. Wie viele Schriftzeichen gibt es? Wie lernt man diese Sprache? Was ..
  • Wirtschaftsraum Frankfurt
    Wirtschaftsraum Frankfurt: Beschreibung wo Frankfurt liegt und warum dieser Standort so viele Vorteile mit sich bringt.
  • mehr ...